40 + 1 Jahre: Herzlichen Glückwunsch, liebe Luise!

20. OKTOBER 2023 - 22. OKTOBER 2023, LUISE

#Geburtstag, #Last Boys Left, #Luise, #Luise The Cultfactory, #Thal

Die Luise wird 25 plus 1, aber auch 40 plus 1. Denn eigentlich wurde die Luise schon 1982 in der Luisenstraße eröffnet und hat dort zahlreichen jungen Musikbegeisterten einen geeigneten Ort geboten. Da die alte Schulbaracke sanierungsbedürftig war, musste die Luise geschlossen werden. 1997 dann die große Wiedereröffnung im neuen, dem aktuellen Gebäude. Deshalb irgendwie zwei Geburtstage: 25 und 40 + 1 = 3 Tage volles Programm. Umso besser!

Eigentlich hätte der runde Geburtstag letztes Jahr stattgefunden, aber aus den Plänen wurde nichts. Deshalb wird die Feierei dieses Jahr nachgeholt. Das Konzept geht so:

Die Luise will mit allen feiern, die in den vergangenen 41 Jahren Teil dieses besonderen Orts der Jugendkultur waren und in den kommenden Jahren sein werden. Wer also damals schon auf der Bühne stehen durfte, darf es heute nochmal. Retro-Revival vom Feinsten mit Konzerten, Disko, Bingo-Spielen, Ausstellungen und vielem mehr.

Los geht’s am Freitag mit Gastreden und Schwänken aus 40 Jahren. Aus der Geburtstagstorte springen hernach die Last Boys Left, die ein herrliches Folk-Punk-Geschrammel mit Texten übers Dasein im Spätkapitalismus und queere Identität auf die Bühne bringen. Beginn ist um 18 Uhr.

Am Samstag geht’s dann um 18.30 Uhr los. Ab 19 Uhr gehört die Bühne dann den diversen Bands aus den Luise-Proberäumen. Bone Apple Teeth beginnen mit akustik Covers, Darjeeling bewegen sich auf der Grenze zwischen Shoegaze und Pop-Punk, Dezibel! spielen im weitesten Sinne Indie-Rock, semikolon lieben den Grunge, Malte K besingt mit seiner Akustikgitarre innere und äußere Konlikte, Matriarch sind Nürnbergs wahrscheinlich einzige All-female-Metalband, Palina verbindet spaceigen HipHop mit Trap, Two Inches To Sunset sind ein Känguru, das Genregrenzen überhüpft und Thal ein Postpunk- und Darkwave-Projekt. Im Anschluss legen DJ Dilletant, Kwaksalber und Pabe für euch auf.

Am Sonntag geht’s direkt weiter mit der Sause, dann aber auf entspannt. Ab 11 wird gebruncht, Bingo gespielt und Zeugs getauscht. Das Kreatives-Schreiben-Projekt MaTe Poesie bringt Texte aus der Community mit und das Luise-Büroteam legt auf. 

Alles ganz fein, das wird schön. Herzlichen Glückwunsch, liebe Luise.

www.luise-cultfactory.de/veranstaltungen




Twitter Facebook Google

#Geburtstag, #Last Boys Left, #Luise, #Luise The Cultfactory, #Thal

Vielleicht auch interessant...

LUISE. Angesichts der alarmierenden Pressemeldung aus dem Erlanger E-Werk (hier zu finden), und aber auch sonst, hält der curt es für angesagt, immer wieder hinzuschauen, unter welchen Bedingungen die Kultur produziert wird, die wir alle so gerne konsumieren. Denn auch wenn der Stadtrat dankenswerter Weise beschlossen hat, die Kulturföredrung mit dem nächsten Haushalt nicht zu kürzen, sondern stagnieren zu lassen und punktuell zu erhöhen, bleibt Lohnarbeit in dieser Branche für viele Menschen prekäre Selbstausbeutung aus idealistischen Motiven, die stets in Gefahr schwebt, der nächsten Sparrunde zum Opfer zu fallen. Wir haken deshalb nach, bei den wichtigen Institutionen der Stadt: Wie ist die Lage? Los geht es mit Vera Lenhard vom Jugendkulturort Luise.  >>
20241201_Staatstheater
20230703_lighttone
20241201_Kaweco
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Literaturpreis
20241001_Retterspitz
20241201_Theater_Erlangen
20241118_Ruetter
20250123_Klimakrise
20240601_ebl
20241201_Umweltreferat