Lange Nacht der Wissenschaft für Kids: Codes, KI und Kryptografie
#Code, #Forschen, #KI, #Kinderprogramm, #Lange Nacht der Wissenschaft, #Museum für Kommunikation
Am 21. Oktober sperren die Forscherinnen und Wissenschaftler wieder die Türen zu ihren Laboren und Forschungsstationen und Büros auf und zeigen eine ganze Nacht lang, was sie da so austüfteln, erfinden und experimentieren. Das ist die Lange Nacht der Wissenschaften mit über 1.000 Programmpunkten in Nürnberg, Fürth und Erlangen, die ganz anschaulich zeigen, wie aufregend Wissenschaft sein kann. Mit dabei ist natürlich auch das Museum für Kommunikation – nicht nur für die Großen, die nachts noch forschen dürfen, sondern auch mit einem Tagesprogramm von 14 bis 17 Uhr für die Kids. Im Museum dreht sich in diesem Jahr alles um Codes, KI und Kryptografie.
In der Geheim-Werkstatt lernt ihr einerseits, wie man Codes knackt, andererseits, wie man Passwörter erfindet, die so sicher sind, dass sie auch von den besten Codeknackern nicht erraten werden können. Dazu gibt es bestimmte Geheimverfahren, die zum Beispiel Caesar oder Leetspeak heißen und die ihr an diesem Nachmittag im Museum lernen könnt. Eine Mitmach-Aktion für Familien mit Kindern von 5 bis 12 Jahren.
In der KI-Werkstatt lernt ihr, was die künstliche Intelligenz mittlerweile alles schon drauf habt. Um das herauszufinden, gibt es verschiedene Online-Tools, die ihr im Museum ausprobieren könnt. Dabei erfahrt ihr auch, wie das funktioniert, dass die Maschine wirklich schlauer wird und was das eigentlich bedeutet. Für Kinder von 8 bis 12 Jahren, Beginn 14, 15 und 16 Uhr, Teilnehmeranzahl begrenzt, Anmeldung HIER.
In einer Kurzführung für Familien könnt ihr zudem Die geheime Welt der Codes kennenlernen. Denn die Welt steckt voller Codes, die entschlüsselt werden wollen. Von Handzeichen über Smileys bis Morse. Nach dieser Führung gelingt euch das spielerisch. Für Familien mit Kindern von 6 bis 12 Jahren. Zwischen 14.30 und 16.30 Uhr stündlich.
Zu Gast im Museum für Kommunikation ist anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften außerdem die Stiftung Kinder Forschen der IHK Nürnberg. Sie widmet sich dem Thema Informatik entdecken – ohne Computer. Wie funktioniert eigentlich das Internet, und was ist ein Algorithmus? Spannende Fragen, die endlich geklärt werden und zwar an Mitmachstationen, nicht am Rechner. Und: Ihr selbst könnt in die Rolle eines echten Roboters schlüpfen und euren Weg durchs Museum programmieren! Für Kinder von 5 bis 10 Jahren, Beginn 14, 15 und 16 Uhr, Anmeldung über Stiftung Kinder forschen (
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
oder telefonisch unter: 0911 1335 1503)
Ab 18 Uhr beginnt dann das bis 0 Uhr dauernde reguläre Erwachsenenprogramm der Langen Nacht der Wissenschaften im Museum für Kommunikation. Auch die Großen können Codes ausprobieren und Passwörter verschlüsseln. Dazu gibt‘s KI-Cocktails und einen ersten Einblick in den Ausstellungsbereich Kryptografie, der im Dezember eröffnet.
---
Museum für Kommunikation
Lange Nacht der Wissenschaften
21. Oktober, 14 bis 17 Uhr.
#Code, #Forschen, #KI, #Kinderprogramm, #Lange Nacht der Wissenschaft, #Museum für Kommunikation