NBG Pop Festival: wirklich viel Musik in der City
#Festival, #Konzerte, #Musik, #NBG Pop, #Nbg Pop Conference, #Nbg Pop festival, #Open Air
Das Nürnberg Pop Festival gilt als das bedeutendste Club- und Showcase-Festival in Süddeutschland. Ein richtig dickes Ding also! Musiker:innen treten an den verschiedensten Orten wie Kirchen, Museen, Bekleidungsgeschäften, Plattenläden, auf Dächern, öffentlichen Plätzen und natürlich in Clubs und Kulturzentren auf. Dieses Jahr sind 15 Venues in ganz Nürnberg dabei.
Parallel findet vom 4. bis 7. Oktober die Nbg Pop Conference statt. Ein Rahmen, in dem sich Menschen aus der Musikbranche treffen, um sich auszutauschen und über das Festival hinaus in Kontakt zu bleiben. Die Conference bietet eine Vielzahl von Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops zu den Themen Musik und Kultur. Der Conference-Besuch ist kostenlos, ihr müsst euch ausschließlich online registrieren.
Am Eröffnungsdonnerstag wird auch wieder der Nürnberger Popkulturpreis Gunda im Z-Bau verliehen. Die GUNDA wird in vier verschiedenen Kategorien ausgelobt: Newcomer National, Artist Regional, Kulturort (je dotiert mit 1000 Euro) und den Nachwuchspreis „Stroboskop“, in Zusammenarbeit mit den Lokalen Leidenschaften.
Wir haben Mitveranstalter Tommy Wurm, fast zufällig seit vielen Jahren unser curt-Kolumnist zum Thema regionaler und überregionaler Musik, ein paar Fragen gestellt. Und seinem Kompagnon David Lodhi auch.
CURT: Nbg Pop steht wieder vor der Tür – wieder über mehrere Tage. Hat sich am Konzept etwas geändert?
Das Nürnberg Pop unterliegt einem stetigen Wandel, alleine schon dadurch, dass sich die (Pop)Kultur in einem teils rasantem Tempo verändert. Außerdem haben wir eine volle Schublade mit Ideen. Ab und zu schaffen wir es, eine rauszunehmen und umzusetzen.
Was bedeutet euch die soeben verliehene Festival-Auszeichnung?
Die HELGA! ist der wichtigste deutsche Preis für Festivals in Deutschland. Es war ein großartiges Gefühl, diese Anerkennung für unsere inhaltliche Arbeit in so einem Kontext vor der versammelten Festivallandschaft entgegennehmen zu dürfen. Das bedeutet uns eine kleine Welt.
Es ist längst nicht mehr nur ein Musikfestival, es gibt eine Konferenz und eine Gunda. Wie wichtig sind diese beiden Themen einzuordnen?
In der Laudatio zur HELGA! wurden neben dem Musikprogramm besonders der niederschwellige Zugang – bei freiem Eintritt – zu einem vielseitigen und großartigen Rahmenprogramm gelobt, womit die Pop Conference und Gunda gemeint sind. Das hat uns sehr gefreut, weil uns Pop Conference und GUNDA als Teile von Nürnberg Pop viel bedeuten, auch im Sinne einer Ermutigung für die popkulturelle Szene in der Metropolregion und in Bayern, an der alle teilhaben können, die das möchten.
Nach NBG POP ist vor NBG POP. Ist das ein Ganzjahresjob?
Vom Vorlauf her ist das eher ein ganzer Eineinhalbjahresjob. In einigen Themenbereichen stecken wir schon tief im nächsten Jahr. Also ja, es ist ein Ganzjahresjob.
Eure persönlichen Bandtipps am Festival?
DAVID: Ich freue mich besonders, dass es uns gelungen ist, zusammen mit Partner:innen und Musik Export Büros die queere färöische Punkband Joe And The Shitboys, die epische norwegische Post-Metalband Heave Blood & Die und einige ganz junge Acts aus dem schier unerschöpflichen Fundus der österreichischen Newcomer-Szene – z.B. Rahel, Farce, Oskar Haag – nach Nürnberg holen zu können. Außerdem haben wir zusammen mit dem lieben Jens Hold aka John Steam Jr. die „One Mic Stage“ mit zehn Acts an zwei Tagen zum Nürnberg Pop geholt, und sie in die Galerie vom Ultra Comix gepackt, was ein ganz besonders schöner Rahmen ist.
TOMMY: Ich freue mich sehr auf den Bibiza aus Österreich, der den Falco verschluckt hat. Und auf die Klangphonics, die den Staubsauger im Techno wieder zurückbringen.
---
NBG POP – Music Festival & Pop Conference
05.10. - 07.10. in 15 Venues in Nürnberg
Tagesticket 39,20 / Fr + Sa 66,70 / Alle Tage 105,20
Medienpartner: curt, aus Tradition gut.
Wir vergeben Tickets über Instagram!
NBG POP / Spielstätten
Z-Bau, KORNMARKT, KULTURGARTEN, KATHARINENRUINEN, CLUB STEREO, NEUES MUSEUM, ULTRA COMIX, KORNS, MONOTON, ORKO CAFE, HEILIG-GEIST-SAAL, KANTINE, MARTHAKIRCHE, CAFE LEBEMANN UND HINZ X KUNZ
#Festival, #Konzerte, #Musik, #NBG Pop, #Nbg Pop Conference, #Nbg Pop festival, #Open Air