Nachbarschaftsfestival: HIN+HERZO

22. SEPTEMBER 2023 - 24. SEPTEMBER 2023, HERZOGENAURACH

#Comedy, #Festival, #Herzogenaurach, #Hin & Herzo, #Kabarett, #Konzerte, #Kulturfestival, #Lichtkunst, #Podcast

Was sind das nur für welche, fragt man sich auch in Herzogenaurach und stellt sein alljährliches, interdisziplinäres, teils kostenloses Kulturfestival deshalb auch unter das passende Motto Zeit & Zeiten. 
Vom 22. bis 24. September werden sich Künstler*innen und andere aller Arten mit Vergangenheit und Zukunft befassen. Und vor allem damit, euch eine gute Zeit zu bescheren. 

Los geht´s schon einen Tag, bevor‘s alles so richtig los geht, mit etwas, was man „Wissenschaftskabarett“ nennt: Vince Ebert ist am 21.09. (und auch sonst) lustig, aber auch Diplom-Physiker und „makes science great again“. 
Hinter den Salty Sisters stecken Tänzerinnen und Musical-Darstellerinnen, die ihre Talente einsetzen, um am 22.09. eine showmäßige Zeitreise auf die Bühne zu bringen: von den Goldenen Zwanzigern bis in die vielleicht auch goldenen 2010er-Jahre. 
Am selben Abend kommt Ralf König in den Herzogenauracher Kulturpavillon. Der Comiczeichner ist schon seit seinem Debüt „Der bewegte Mann“ mindestens weltberühmt. In seinem jüngsten Werk „Herbst in der Hose“ nimmt er sich eines schmerzhaften Themas an: Andropause. Auch Männer werden nämlich älter. 

Ein besonderer Termin steht am 23.09. für alle Fans von Scotty und Spock und den mit der wulstigen Stirn und wie die alle heißen an: Prof Dr. Metin Tolan ist Professor für experimentelle Physik und aber auch Star-Trek-Fan. Er erklärt, streng wissenschaftlich, wie das alles funktioniert, von Warp bis Wurmloch. 
Im Kulturpavillon wird es an diesem Abend hingegen musikalisch-nostalgisch zugehen. Der Selig-Sänger ist mit seinem Kumpel Marco unterwegs und zusammen sind sie Plewka & Schmedtje, die uns nur mit Gitarre und Gesang mitnehmen in die 80s.
Auch ein Podcast kommt live nach Herzogenaurach, ebenfalls am 23.09. Der perfekte Mord ist eine Bayern3-Produktion, in der die Moderatorin Jacqueline Belle und der Strafverteidiger Alexander Stevens Fälle aus Stevens‘ tatsächlichem Arbeitsalltag rekonstruieren. 
Ulan & Bator schließlich finden wir im obersten Regal des deutschsprachigen Kabaretts, und ganz zurecht wurden sie im vergangenen Jahr mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Die beiden verschrobenen Männer mit den bunten Mützen führen einen eigenartigen Ulk auf, der viel mehr Kunst ist als Comedy. 

Soweit nur zu den Veranstaltungshighlights, für die ihr euch ab sofort um Tickets bemühen könnt. Hinzu kommt beim hin&herzo, die erfahrenen Leser*innen wissen das bereits, das ganze schöne Drumherum im sogenannten Entdeckungsraum, der sich auf Hauptstraße und Marktplatz ausdehnt. Hier entdecken wir unter anderem den Stummfilm-Pianisten, der in der Schmiede Debringer auf Tasten tänzelnd in Vergangene Zeiten entführt. Hier lässt uns IPtanz innehalten, die auf der Hauptstraße eine sechsstündige Slow-Motion-Dance-Performance zeigen. Hier steigt auch die Silent Disco. Und wenn es dunkel wird, wird die malerische Altstadt Herzogenaurachs vom Lichtkünstler Philipp Geist illuminiert. 
Nicht zu vergessen, das hochklassige Kinderprogramm. Und die vielen Details des Programms, die ihr hier findet. Da haben sie in Herzogenaurach, muss man wirklich sagen, mal wieder ein schönes Paket für uns geschnürt. Danke dafür!

---

hin & herzo – das Kulturfestival 2023
Fr., 22.09. – So., 24.09. in Herzogenaurach
www.herzogenaurach.de

---

curt vergibt je 2x2 Tickets für Ralf König / Fr. 22.09. 
+ BR3 True Crime Podcast / Sa. 23.09. + Ulan & Bator / So. 24.09. 
über Instagram oder Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst , Stichwort „hin&herzo“




Twitter Facebook Google

#Comedy, #Festival, #Herzogenaurach, #Hin & Herzo, #Kabarett, #Konzerte, #Kulturfestival, #Lichtkunst, #Podcast

Vielleicht auch interessant...

Kultur  19.10.-15.11.2024
NÜ/FÜ/ER.
Text: Tommy Wurm
Oktober und November sind die perfekten Kabarett- und Comedy-Monate. Draußen ist es dunkel und die Seele braucht Wärme, Freude und Humor. 
Hier eine subjektive Auswahl, die euch den Herbst versüßen soll. Witzig, oder?

Fee Bremberck  –  Erklär’s mir, als wäre ich eine Frau 
19.10., Burgtheater Nürnberg
Die 30-Jährige Münchnerin Felicia “Fee“ Brembeck ist eine vielseitige Künstlerin. Sie schreibt Bücher, gewinnt Preise beim Poetry-Slam und hat einen Masteranschuss in Operngesang. Ihr aktuelles Programm “Erklär’s mir, als wäre ich eine Frau“ dreht sich um das leidige Thema Mansplaining. Gutgebildete Männer in den besten Jahren erklären jüngeren Frauen die Welt. Klar, sie meinen es doch nur gut, oder? Viele wahrscheinlich schon, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass diese verbale Übergriffigkeiten schon immer ein No-Go sind. Fee erörtert dieses Thema mit viel Witz und Charme, nicht ohne die Torstens dieser Welt (die meisten Mansplainer dieser Welt heißen ihrer Meinung nach Torsten) klar zu benennen und in die Schranken zu weisen. Macht Spaß.   >>
20241201_Staatstheater
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Kaweco
20240601_ebl
20241118_Ruetter
20241201_Umweltreferat
20241001_Retterspitz
20250123_Klimakrise
20241201_Theater_Erlangen
20241201_Literaturpreis
20230703_lighttone