Kultur & Freizeit: 80 Seiten, keine Wünsche offen
#11xGrün, #Die Nürnberger Kulturläden, #Kultur, #Kultur&Freizeit
Wir ergänzen uns ganz hervorragend, muss man sagen, das Kultur&Freizeit Magazin aus dem Amt für selbiges, und curt, das Kultur- und Stadtmagazin für die Stadt mit dem Amt für Kultur und Freizeit. Denn natürlich haben die Highlight-Veranstaltungen des KUF immer auch Platz bei curt, aber wer die ganze Bandbreite und Übersicht über Kulturläden und Co. haben will, der holt sich zusätzlich das links abgebildete, unverzichtbare Magazin, das gerade frisch erschienen ist und den Zeitraum bis einschließlich Dezember abdeckt.
Auf gut 80 Seiten versammelt "Kultur&Freizeit" sämtliche Veranstaltungen in den städtischen Häusern von Kulturwerkstatt auf AEG über die Herrenhäuser Almoshof und Zeltnerschloss bis Gemeinschaftshaus Langwasser ganz im Süden und alles dazwischen. 14 feste Adressen sind es insgesamt, hinzu kommen temporäre Spielstätten wie zum Beispiel das Sternenhaus, das in dieser Vorweihnachtszeit die 25. Jubiläumssaison feiert. Im Heft findet ihr zu dem Anlass ein Interview mit Sternenhaus-Macherin Kiki Schmidt. Die Range der Veranstaltungen, um die ihr euch Kringel malen könnt, ist, wie man sich vorstellen kann, so weit sie nur sein kann und reicht von Konzerten über Theater und Kabarett bis Lesungen, Ausstellungen und Festivals sowie Workshops, Gruppen und Kurse. Und die Nürnberger Kulturläden sind auch in der zweiten Hälfte mit ihrem Jahresprogramm 11xFAIR zum Thema soziale Gerechtigkeit am Start. Da ist für jeden was dabei, sagt man ja oft, aber hier stimmt es mal wirklich.
Als Veranstaltungskalender der Kulturläden demonstriert "Kultur& Freizeit", wie die besondere Nürnberger Soziokultur funktioniert, wie nah im Grunde genommen jedes Quartier an die Einrichtungen und ihr Programm angebunden ist – und andersrum – und dass Kultur eben auch so viel mehr sein kann als ein konsumierender Akt: Beim Street-Art-Workshop, Bollywoodtanz und Improtheater z.B. kann jeder und jede selbst Künstler*in werden und die vielen Bühnen der Stadt infolgedessen für sich beanspruchen.
Die „Kultur&Freizeit“ liegt ab sofort in den Nürnberger Kulturläden°, städtischen Dienststellen, im Einzelhandel und so mancher Arztpraxis kostenlos aus und ist natürlich auch digital unter www.kuf-kultur.de abrufbar. Und da wir selbst große Fans nicht nur von Spaß & Spiel, Wein, Bier & Gesang, von viel Arbeit an curt und von Fleiß im Allgemeinen sind ... sondern auch von Kultur und Freizeit, haben wir im curt-Büro für liebe Besucher*innen auch immer ein paar Exemplare gebunkert, extra für euch zum Mitnehmen. Damit kein Wunsch offen bleibt, bei curt.
---
Magazin „Kultur&Freizeit“ – breites Kulturangebot
aus dem Hause KUF – Amt für Kultur und Freizeit
Gewerbemuseumsplatz1, Nürnberg
www.kuf-kultur.de
#11xGrün, #Die Nürnberger Kulturläden, #Kultur, #Kultur&Freizeit