Und die Wellen wogen im Beat: Kulturinsel Wöhrmühle
#E-Werk, #Erlangen, #Festival, #Kulturinsel Wöhrmühle, #Mando Diao, #Meute, #Sportfreunde Stiller
Einmal war gar nix, wegen Pandemie, ihr erinnert euch, einmal war Corona-Variante, einmal war Überschwemmung und Umzug ins Westbad, einmal schon haben wir die Kulturinsel Wöhrmühle in all ihrer Pracht und Herrlichkeit erleben dürfen, letztes Jahr. Auf ein Neues in 2023: Dem E-Werk steht für seine Open-Air-Saison eine der schönsten Locations der Region zur Verfügung – und bucht dafür natürlich eines der schönsten Line-ups!
Es ist Sommer und wer sonst sollte ein solches Festival eröffnen, wenn nicht die Dolce-Vita-Ciao-Bella-Italo-Schlager-Schnösel schlechthin: Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys (13.07.). Erzählen wir euch nur der Vollständigkeit halber, ist natürlich ausverkauft. Weiter geht‘s mit nicht weniger als elf Hamburgern in roten Jacken: Meute (14.07.) kommt auf die Insel und sorgt mit Techno aus blechernem Gebläse für ordentlich Wellengang auf allen Flussarmen. Was als spontane Straßenmucker-Idee begann, hat sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Ebenfalls oben angekommen ist Elif (15.07.). Die Chartplatzierungen sprechen eine deutliche Sprache, die Fernsehkarriere als Voice-of-Germany-Coach auch, vor allem aber überzeugt die Berlinerin mit unter die Haut gehenden Pop.
Hä, wie lange waren die denn weg? Die feinen Burschis, eine der sympathischsten Rockbands des Landes (trotz WM-Hit!), die reinen Sportis: Sportfreunde Stiller (16.07.) kommen mit, natürlich, den alten Hits und den neuen Liedern, die den Klassikern in nichts nachstehen. Kann man nicht nicht mögen.
Culcha Candela (17.07.) machen Dancehall auf Deutsch und hatten einige Hits. Und die Erlanger Stadtwerke dürfen ihr Benefiz-Konzert auf der Wöhrmühle veranstalten: Die Einnahmen der Tribute-Show Abba Fever (18.07.) gehen an das Rote Kreuz Erlangen-Höchstadt.
Jetzt ein Rätsel: Sein Debüt-Album ging 2018 in über 20 Ländern auf Platz 1 und wurde über eine Milliarde Mal gestreamt. Wer kann das sein? Jawohl, auch der Britische Megastar Calum Scott (19.07.) kommt auf die Kulturinsel.
Und das ist nun wieder so richtig was für die Trainingsjacken-Indie-Boys/Girlz in der Redaktion, die sich noch so gerne daran erinnern, wie diese pilzköpfigen Schweden auf Hurricane Bar 2004 mit energetischem Garagenrock wirklich alles andere an die Wand spielten. Seitdem haben sich Mando Diao (20.07.) vom halben Geheimtipp zu einer der größten Bands des Planeten entwickelt. In Erlangen zu spielen liegt nahe, die Bandmitglieder sind (noch) Fans des 1. FCN, logisch.
Schmelz und schmacht: Wer kann schöner unsere trägen Hundeherzen erreichen, noch dazu in deutscher Sprache, als dieser Thomas, der sich seit Anfang der Nullerjahre Clueso (21.07.) nennt? Keiner wahrscheinlich und das bleibt wohl auch in Zukunft so. Und ähnlich verhält es sich irgendwie ja auch mit ihm, dem vielleicht einzigen Alman, der aus irgendwelchen Gründen wirklich guten Reggae machen kann: Gentleman kommt (22.07.)!
___
Kulturinsel Wöhrmühle Open Air in Erlangen
13. bis 22. Juli am Festivalgelände Kulturinsel Wöhrmühle
curt vergibt Tickets! Checkt immer unser Insta!
#E-Werk, #Erlangen, #Festival, #Kulturinsel Wöhrmühle, #Mando Diao, #Meute, #Sportfreunde Stiller