Endlich 18: Die Polnische Filmwoche
#Cinecitta, #Kino, #Polnische Filmwoche
Die Polnische Filmwoche wird volljährig. Zum 18. Mal organisiert der FAJNY FILM E.V. dieses Festival und leistet damit einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt und Verständigung. Alle Filme werden vom Cinnecitta zur optimalen Uhrzeit um 20:00 Uhr in Originalsprache mit Untertiteln gezeigt. Animierte Vorfilme kommen von der Akademie der Schönen Künste in Krakau.
In diesem Jahr startet die Filmwoche auf Englisch. THE SILENT TWINS erzählt die wahre Geschichte der Zwillingsmädchen Gibbons, die als Reaktion auf den Alltagsrassismus in Großbritannien nur noch miteinander kommunizierten und sich der Außenwelt verschlossen.Der erste englischsprachige Film von Agnieszka Smoczynska feierte 2022 in Cannes Premiere.
FUCKING BORNHOLM, der zweite Film im Programm, hat bei der Polnischen Filmwoche sogar Preview, denn diese Arbeit von Anna Kazejak kommt erst im Juni in die Kinos. Die Tragikomödie erzählt vom Campingurlaub zweier Familien, der nach einem Zwischenfall unter den Söhnen eine dramatische Wendung nimmt.
Die Regisseurin Anna Maliszewska wird im Anschluss an das Screening ihres Films PAPA von den Dreharbeiten in Polen und der Ukraine berichten. Ihr Film handelt von einem Trucker, der sich plötzlich nicht nur um seine Tochter, sondern auch um ein kleines ukrainisches Mädchen und eine Leiche kümmern muss.
Ebenfalls zu Gast sind Paweł Tomaszewski und Jan Hrynkiewicz, Hauptdarsteller von ELEFANT, einer queeren Lovestory, die davon berichten werden, wie es ist, in Polen die Regenbogenfahne zu schwenken.
---
18. Polnische Filmwoche
11. bis 17. Mai 2023
Cinecitta Multiplexkino Nürnberg
Das gesamte Programm findet ihr online:
www.polnische-filmwoche.de
#Cinecitta, #Kino, #Polnische Filmwoche