Spielerische Wiese: Saisonstart auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne
#Erfahrungsfeld der Sinne, #Kids, #KUF, #KURTi, #Nachhaltigkeit, #Wöhrder Wiese
„Mitgestalten und erhalten“ heißt das Jahresmotto auf dem Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne, das am 1. Mai aus seiner Winterruhe zurückkehrt. Das bedeutet, in 2023 wird es hier insbesondere darum gehen, was jede*r Einzelne tun kann, um an einer schönen Zukunft mitzuarbeiten. Nicht nur der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur gehört dazu, sondern auch ein respektvolles Miteinander, Achtsamkeit und Inklusion. Das Erfahrungsfeld vermittelt Bildungsinhalte auf spielerische Weise und auf spielerischer Wiese. Experimentierfreudige Kids können zu den Öffnungszeiten die Stationen erkunden oder sich für die Programminhalte anmelden.
Das Erfahrungsfeld an sich erwartet Besucher*innen auch in diesem Jahr mit den beliebten Klassikern wie der Gleichgewichtswand, der Druckwerkstatt, dem Kletterwald oder der Fähre. Neu ist unter anderem der Parcours zur Rollstuhlschaukel, auf dem jede*r einmal erleben kann, wie herausfordernd der Alltag für Rollstuhlfahrer*innen ist.
Die Backstation, eine der ältesten Stationen des Erfahrungsfelds, ist seit diesem Jahr endlich barrierefrei. Das Team hat außerdem natürlich wieder ein umfangreiches Programm vorbereitet. In der Zukunftswerkstatt Müll wird das Thema „Cradle-to-Cradle“, also Kreislaufwirtschaft, spielerisch vermittelt; am Nachhaltigkeitswochenende vom 14. bis 16. Juli werden alternative Handlungsmethoden und umweltschonende Ideen thematisiert. In Kooperation mit der Mittelschule Insel Schütt wurde ein Müllmahnmal entwickelt: eine Zigarettenstummelsäule, die über den Schaden informiert, den ein einziger weggeworfener Zigarettenstummel in der Natur anrichtet.
Los geht‘s am 1. Mai mit der Pusteraketenwerkstatt. Wir bauen Raketen, die mit nur einmal Pusten angetrieben in den Himmel abheben! Am 6. Mai widmen wir uns auf dem Erfahrungsfeld der Lithografie, also einem der ältesten Druckverfahren. Mit Hilfe eines Steins werden Postkarten gestaltet. Zu den Imkergesprächen kommen auch in diesem Jahr die Bienenfreund*innen vom Nürnberger Zeidlerverein. Am hauseigenen Bienenstock des Erfahrungsfelds liefern sie spannende Einblicke in die Welt der Honigbienen.
Wer an Pegnitz und Rednitz wandern geht, kennt die alten Schöpfräder, die sich dort teilweise noch immer drehen. Ein einfaches, aber wirkungsvolles Prinzip, das man auch auf dem Erfahrungsfeld bestaunen kann. Bei der Wasserrad-Werkstatt können die Kids selbst Bestandteile von Schöpfrädern schnitzen und Rindenboote mit Segel schwimmen lassen. Und erfahrene Wasserbauer*innen erklären alles über die Geschichte der Wasserräder.
Im nächsten curt geht´s beim Erfahrungsfeld dann um das Nachhaltigkeitswochenende vom 14. bis 16. Juli!
___
Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne
1. Mai bis 10. September.
#Erfahrungsfeld der Sinne, #Kids, #KUF, #KURTi, #Nachhaltigkeit, #Wöhrder Wiese