Wendelstein Jazz + Blues Open
#Festival, #Jazz, #Jazz & Blues Open, #Konzerte, #Musik, #Open Air, #Wendelstein
Wendelstein, malerische Gemeinde im Herzen des Dings, direkt am Mississippi-Delta gelegen, wird einmal mehr zur internationalen Hauptstadt des Jazz & Blues erklärt. Acht Tage lange bespielen Gäste von nah und fern verschiedene Orte der Stadt mit den verschiedenen Ausprägungen der Genres.
Die Schlagzeile des Jahres ist natürlich diese: Bill Evans kommt nach Wendelstein. Schock in der Jazz-Szene, der legendäre Pianist galt schon seit 1980 als tot. Gut, mit dem Gewitzel muss der gleichnamige Saxophonist wahrscheinlich seit Jahrzehnten leben, obwohl er selbst seine Karriere mit niemand anderem als Miles David begann.
Evans ist Teil der Jazz/Takes Supergroup, die bekannte Songs aller Genres, von Metallica über David Guetta bis Notorious B.I.G., durch die Jazz-Brille betrachtet und das diesjährige Festival am 28. April eröffnen wird. Die Jazz/Takes-Reihe hat ihren festen Ort normalerweise im Louisiana Museum of Modern Art in Dänemark.
So klingt die Jazz/Takes Supergroup:
Aber damit nicht genug, denn die Supergroup spielt in der Eventhalle ein Doppelkonzert mit einem zweifachen Grammy-Gewinner: Kurt Elling bringt einen über vier Oktaven reichenden Bariton mit und seinen Ruf als "die überragende Männerstimme unserer Zeit" (New York Times). Eine Stimme, die auch genrefremde Musikfreund*innen relativ wahrscheinlich schon einmal vernommen haben, ist die der georgisch-britischen Singer/Songwriterin Katie Melua. Die Europäische Kulturpreisträgerin liefert die Pophits für Wendelstein und hat ein neues Album dabei: "Love & Money".
Schwarzer Zylinder und klappriger Nickelbrille: Rhythm'n'Blues-Fans wissen, das ist der britisch-bayerische Querkopf Nick Woodland, der in seiner Karriere unter anderem in den Bands von Donna Summer und Marius Müller-Westernhagen und bei The Clash Gitarre spielte und als einer der vielseitigsten und lässigsten Gitarristen überhaupt gilt.
Nick Woodland spielt am 1. Mai beim kostenfreien Open Air auf dem Marktplatz (ebenso wie die Armstrong Ambassadors und die
Sängerin/Trompeterin Andrea Motis).
Kurt Elling:
Katie Melua:
Nick Wooland:
Am 3. Mai dann zeigen Stefanie Boltz und Christian Wegscheider in der Kleinkunstbühne Casa de la Trova, was passiert, wenn der Jazz sich mit Chanson, Afrobeat und Kammermusik einlässt. Jazzbaby! heißt dieses Baby des Pianisten und der Sängerin. Währenddessen macht das Leo Betzl Trio im Jugendtreff Downstairs das, wofür es bekannt geworden ist: aus Jazz treibenden Techno werden lassen, jawohl, Techno!
Jazzbaby!:
Leo Betzl Trio:
Den Abschluss des Wendelstein Jazz & Blues Open am 5. Mai feiern wir in der Jegelscheune. Drei Urgesteine klopfen den Blues bis die Lichter ausgehen: Abi Wallenstein, Ludwig Seuss und Henry Heggen.
---
Jazz & Blues Open Wendelstein
Vom 28.04. bis 05.05. in Wendelstein, an verschiedenen Orten.
#Festival, #Jazz, #Jazz & Blues Open, #Konzerte, #Musik, #Open Air, #Wendelstein