Das Hannes-Stegmeier-Best-of-Lokale-Szene im Heizhaus

FREITAG, 17. MäRZ 2023, HEIZHAUS

#Blues, #Ferdinand Schwartz, #Hannes Stegmeier, #Heizhaus, #Jazz, #John Steam Jr., #Julia Fischer, #Karin Rabhansl, #Konzert

Hannes Stegmeier ist einer der talentiersten Bassisten und Gitarristen, die die hiesige Jazz-etc-Szene so zu bieten hat. Das stellte er in den vergangen Jahren solo als auch mit seiner Band dem Hannes Stegmeier Trio unter Beweis, weshalb das der eine oder andere bereits mitbekommen hat. In den vergangenen zwölf Wochen allerdings ist Hannes Stegmeier ein kleiner musikalischer Coup gelungen, der ihn und seine Band aufmerksamkeitstechnisch nach oben katapultiert: Hannes Stegmeier MEETS ist eine Videoreihe mit Gastkünstler*innen aus der lokalen Szene, zum Teil mit absolutem curt-Buddie-Güstesiegel. Mit dabei sind: Karin Rabhansl, Julia Fischer, John Steam Jr. und Ferdinand Schwartz. Aufgenommen wurden jeweils zwei Originals und ein Cover. Wirklich schöne, qualitativ hochwertige Videos mit warmem Bluesrock mit viel Herz und sanfter Singer-Songwriter-Mucke sind das geworden. Aber Video ist natürtlich letzten Endes dennoch zweite Wahl, wenn man auch live on stage haben kann. Am 17.03. spielt das Hannes Stegmeier Trio mit allen vier Gästen im Heizhaus. Das wird mit Sicherheit ein besonderer Abend. 19.30 gehts los, 10 Euro an der Abendkasse. 


 



Alle Videos

www.hannes-stegmeier.de

www.heizhaus.org

 




Twitter Facebook Google

#Blues, #Ferdinand Schwartz, #Hannes Stegmeier, #Heizhaus, #Jazz, #John Steam Jr., #Julia Fischer, #Karin Rabhansl, #Konzert

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  21.06.-23.06.2024
SCHWABACH. Seit 2013 feiert die regionale Latin-Szene ein Wochenende lang bei RITMOS LATINOS die lateinamerikanische Musik. Open-Air und nur zum Teil bestuhlt – denn klar: bei diesen Rhythmen bleibt kein Bein zappelfrei!

Am Freitag bringt das 13-köpfige Salsaorchester TUMBAKIN, geleitet von Alcibiades Durruthy López und Alberto Muguercia Ramos, moderne Interpretationen kubanischer Musik mit. QUINTETO GARUFA, verwurzelt in Lateinamerika und Europa, laden am Samstag zu einer Milonga auf die Tanzfläche ein. Der Ausklang am Sonntag wird heiß: DENIS CUNI QUARTETT beeindruckt mit improvisiertem Jazz aus der Karibik. Wer sich tänzerisch noch nicht sicher fühlt, kein Problem! Kostenlose Schnupperkurse ermöglichen euch den Einstieg in die Welt des Salsa.
---
Ritmos Latinos
21.06. – 23.06.
Hof des Alten Deutschen Gymnasiums Schwabach
www.schwabach.de/ritmoslatinos
   >>
JEGELSCHEUNE WENDELSTEIN. Aus Berlin kommt der Sänger und Gitarrist Stef Rosen in die Jegelscheune nach Wendelstein. Rosens Style ist geprägt vom gefühlvollen, elektrischen Blues der 70er-Jahre, in dessen Tradition er sich mit viel Respekt vor den Orignalen stellt. Mit seinen eigenen Kompositionen ist er seit einigen Jahren international unterwegs, unter anderem 2017 auf Europatournee mit Tony Coleman. Sein 2019er-Album "Soul Mining" wurde vom RBB als Bluesalbum des Jahres nominiert.

Stef Rosen
FR 29.09. / 20 UHR / Jegelscheune Wendelstein – präsentiert von curt!
Wir vergeben 2x2 Tickets bei Instagram!

   >>
Kultur  13.11.2020
INTERNET . ANKÜNDIGUNG: NUEJAZZ-DIGITAL-EDITION.
Pressetext: Auf Grund der neuen Corona-Maßnahmen muss das NueJazz 2020-Festival in der geplanten Form abgesagt werden. Mit der live produzierten NueJazz Digital Edition präsentieren die Veranstalter mehr als ein musikalisches Trostpflaster. Festivalleiter Frank Wuppinger: „Es tut uns in der Seele weh, aber wir blicken trotzdem nach vorne. Mit der Digital Edition bieten wir Jazz-Fans eine attraktive Alternative.“

Nürnberg, am 31. Oktober 2020 – Es war angerichtet. Mehr als das. Die Bands waren gebucht und voller Vorfreude, die Helfer instruiert und motiviert, das Hygiene-Konzept akribisch ausgetüftelt und: sämtliche Karten waren im Vorverkauf vergriffen. Doch drei Tage, bevor das Preisträger-Konzert des Bruno Rother-Wettbewerbs am 3. November das achte NueJazz-Festival eingeläutet hätte, kam die Hiobsbotschaft: das Event muss auf Grund des besorgniserregenden Pandemie-Verlaufs in seiner geplanten (und ohnehin schon abgespeckten Form abgesagt werden. „Es tut uns in der Seele weh“, sagt Festivalleiter Frank Wuppinger, „aber es hilft nicht. Die Maßnahmen sind auf Grund der aktuellen Entwicklung aber auch nachvollziehbar.“
Digitales Jazz-Erlebnis, vom BR-Klassik unterstützt: die NueJazz Digital Edition

Dass man bei den Veranstaltern des noch jungen Jazz-Events nicht gewillt ist, in Selbstmitleid zu versinken, zeigt die eilig konzipierte Festival-Alternative: die NueJazz Digital Edition. Gemeinsam mit dem BR/Studio Franken soll ein attraktives Jazz-Format produziert werden. Dabei geben am 13. November vier bis fünf junge Jazz-Acts in der Nürnberger Kulturwerkstatt „Auf AEG“ 30- bis 45-minütige Konzerte. Im Anschluss auf die vom BR/Studio Franken aufgezeichneten Shows bittet Beate Sampson, Jazz-Expertin bei BR-Klassik, zum Musiker-Talk. Noch offen ist, wann die Sendung ausgestrahlt wird. Fest steht aber schon jetzt: Wer wissen möchte, wie die junge deutsche Jazz-Szene tickt, sollte sich die NueJazz Digital Edition nicht entgehen lassen. Und: Das schnell auf die Beine gestellte Format beweist erneut die Innovations-Freudigkeit der Nürnberger Festival-Macher – eine Mentalität, die sich stets auch im NueJazz-Programm spiegelt. Weitere Infos finden sich auf der NueJazz-Facebook-Seite.

Den Käufern der Tickets wird der Eintritt selbstverständlich zurückerstattet.  >>
20241001_pfuetze
20241001_Staatstheater
20241001_Salz_Pfeffer
20241001_Einblick
20230703_lighttone
20240801_mfk_PotzBlitz
20241001_VAG_Nightliner
20241001_GNM_hallo_nature
20241104_curt_XMAS
20241001_Staatstheater_Erlangen
20241001_Kaweco
20241118_Ruetter
20241001_Retterspitz
20240601_ebl