MAGAZIN

Musik aus Franken und der Welt

MONTAG, 17. OKTOBER 2022, FRANKEN UND DIE WELT

#Alben, #Musik, #Musiktipps, #Neue Musik

Tommy empfiehlt und stellt euch die neusten Alben im Herbst vor.

The Black Elephant Band: Fixing Great Mistakes with Duct Tape
Bandcamp.com / 11.09.
Nahezu drei Jahre Pandemie und die Musikszene, die bisher unzählige Gigs in den feinen Locations für 50-100 Leute gespielt hat, ist kurz vor dem Kollaps. Jan Bratenstein sagt “Scheiß drauf“ und macht ein neues Album. 15 Songs werden seit dem 11.09. wochenweise auf Bandcamp veröffentlicht und zum Jahresende auf Vinyl. Folk mit Punk-Attitude, rotzig und überaus charmant.
Klein, fein, #Überleben
 















Oliver Sim: Hideous Bastard
Young / 09.09.
Oliver Slim, besser bekannt als Sänger und Bassist der Formation The XX, beglückt uns mit einem Soloalbum. Zehn Songs, die zwar sehr unterschiedlich sind, aber dennoch am Ende ein wunderbar homogenes Album ergeben. Inhaltlich ist das schwerste Kost und gerade deshalb so echt. Eine wunderbare Platte.
Pop Noir, Jimmy Somerville, Tears
 














Gankino Circus: Suomessa
Self / 16.09.
Wenn die in Dietenhofen gegründete Folkband nicht gerade gemeinsame Sache mit Matthias Egersdörfer macht, nehmen sie gute und durchaus eigene Musik auf. Das neue Album ist das Ergebnis einer Spurensuche in Finnland und wurde auch mit finnischen Gastmusiker*innen aufgenommen. Großartige Songs zwischen Polka, Folk und gerne auch mal ruhig.
Elch, Wald, Groove
 


Dr. Umwuchts Tanzpalast: Im Zentrum der Wirklichkeit
Arcade Fire Music / 18.03.
12 neue Songs des Bamberger Sextetts und sie sind gar gut geraten. Im Zentrum Der Wirklichkeit spielt sich im Kosmos der Weltmusik ab und geht gehörig in die Beine. Dazu kommen noch großartige Features von Malonda und Rainer von Vielen. Der Tanzpalast muss auf die Bühne und der Name ist dann selbstverständlich Programm. (Diese Rezession sollte schon im Juni abgedruckt werden – wurde sie aber nicht! Danke, Lampe!
Move, Your , Feet




Mura MasaDemon Time
Universal Music / 16.09.
Mura Masa aus UK ist mittlerweile ein Weltstar. Da er diesen Status zementieren will, ist so einiges auf diesem Album doch recht eingängig geraten. Aber der Underground ist ihm noch inne, was die großartigen Stücken mit Slowthai, PinkPantheress und Shygirl unter Beweis stellen. Lässt sich gut hören.
Beats, SignatureSound, Bass
 














ProvinzZorn & Liebe
Warner / 16.09.
Die Dichte an wirklich guten deutschsprachigen Bands ist unglaublich. Die AnnenMayKantereits & Co waren hier wohl der Türöffner. Provinz ist mittlerweile im obersten Regal angekommen. Großartige Popmusik, nicht minder großartige Texte und wahnsinnige Features von u.a. Danger Dan und Casper. Eine Statement.   
Ja, Ja, Ja
 




Twitter Facebook Google

#Alben, #Musik, #Musiktipps, #Neue Musik

Vielleicht auch interessant...

NüRNBERG. Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2024 findet in Nürnberg die vierte Ausgabe von D-bü statt, ein Wettbewerb für Studierende der deutschen Musikhochschulen – dieses Jahr veranstaltet von der Hochschule für Musik Nürnberg. Die Genres der acht Ensembles sind so breit gefächert wie die Konzertspielorte, unter denen sich u.a. die Kirche St. Egidien, das Pellerschloss, die Historischen Felsengänge sowie auch das Heizhaus und das Kongresshalle-Segment #1 befinden! Mit diesen besonderen Orten und Konzerten wird auch ein "neues" Publikum eingeladen, besondere klassische Konzerte zu erleben. 
curt ist stolzer Medienpartner – und präsentiert hier nicht nur alle Teilnehmenden, sondern hat auch den künstlerischen Leiter, Anselm Dalferth, Professor für Konzert und Performance an der Hochschule für Musik Nürnberg, zu diesem Wettbewerb befragt.  >>
NüRNBERG. Das Musikfest ION, das herausragende Musiker:innen in sakrale Orte der Stadt Nürnberg bringt, findet in diesem Jahr vom 27. Juni bis 7. Juli statt. Das ist ja noch etwas hin. Wir wollen dennoch die Gelegenheit nutzen, euch jetzt schon einmal auf dieses Festival einzustimmen, indem wir ein Highlight des diesjährigen Programms droppen: das Eröffnungskonzert mit dem Stegreif Orchester. Moment mal, ein Musikthema in dieser Strecke mit dem grünen Nachhaltigkeitsbalken? Ganz genau, das ist genau der Punkt.  >>
20241001_Staatstheater
20241001_pfuetze
20241001_Einblick
20241001_Salz_Pfeffer
20241001_VAG_Nightliner
20241001_Kaweco
20241001_Staatstheater_Erlangen
20241001_GNM_hallo_nature
20230703_lighttone
20240601_ebl
20241001_Retterspitz
20241104_curt_XMAS
20240801_mfk_PotzBlitz
20241118_Ruetter