Geburtstag mit Audio88 + Yassin, Team Scheiße, Powersuff Girls und mehr: 7 Jahre Z-Bau!

SONNTAG, 2. OKTOBER 2022, Z-BAU

#Audio88 & Yassin, #Biergarten, #Geburtstag, #Konzert, #Team Scheiße, #Yael, #Z-Bau

Das Ende des Sommers wird in Nürnberg mittlerweile traditionell mit einer Geburtstagssause begangen: Der Z-Bau feiert. In diesem Jahr sein Siebenjähriges. Und er ist groß und schön geblieben in all den Jahren. An diesem besonderen Tag, 02. Oktober, präsentiert das Haus für Gegenwartskultur all das, was den Z-Bau so unverzichtbar macht: Alle Türen stehen offen und 17 Acts wurden für die Geburtstagsständchen eingeladen.

Es ist dieser Sonntag, pray for gutes Wetter, auch der letzte Tag, an dem im Z-Bau-Biergarten die Liegestühle aufgeklappt werden. Hier beginnt die große Sause mit dem Noize Circus DJ Team. Zudem laden euch alle Mieter*innen des Z-Baus in ihre Ateliers und Studios im Bauteil A ein. Zu sehen gibt es Mikrobrauereien, Künstler*innen-Ateliers und -Werkstätten, Tonstudios, ein Zirkuslabor u.v.m. Spitzt da mal ordentlich hinter die Kulissen und wirbelt ein wenig Staub auf!

Ab 20 Uhr startet dann das Konzertprogramm, zunächst im Saal und in der Galerie, ab 20:30 im KV und ab 21:00 im Roten Salon. Mit nur einem Ticket könnt ihr partymäßig hin und her hoppen. Mit dabei sind unter anderem die gefeierten neuen Punk Bands Stuck und Team Scheiße, das Kick-Ass-Rave-Team Power Suff Girls, die Pfälzer Rapperin Yael, die intellektuellen Battle Rapper Audio88 & Yassin, das Performance-Musik-Experiment Deaf oder das Punk-Trash-Phänomen namens Igitte Sisters.

Das komplette Programm findet ihr auf:
www.z-bau.com


 

 

 




Twitter Facebook Google

#Audio88 & Yassin, #Biergarten, #Geburtstag, #Konzert, #Team Scheiße, #Yael, #Z-Bau

Vielleicht auch interessant...

Musik  14.01.2025
LöWENSAAL. Letzten Herbst hat KAT FRANKIE aus Australien (wohnhaft mittlerweile in Berlin) mit ihrem A-cappella-Projekt Bodies vor Begeisterung ihr Publikum wortwörtlich zum Weinen gebracht, im positiven Sinne. Die ausverkaufte Tournee – mit Stopps in der Elbphilharmonie und Berliner Philharmonie – war schon ein voller Erfolg. Ursprünglich als Experiment mit Frauenstimmen gestartet, hat Frankie die Songs komplett ohne Instrumente komponiert, was eine einzigartige Mischung aus Kraft, Zartheit und spielerischem Sound ergibt. Im Januar geht es weiter mit der Tour, auch in Erlangen. 8 Stimmen, 0 Instrumente.  >>
KOFFERFABRIK. Neun Jahre lang stand Tobias Hacker aka. Gymmick zusammen mit Ton Steine Scherben auf der Bühne und ersetzte dabei, wenn man das so sagen darf, den 1996 verstorbenen Rio Reiser. Warum? Weil die Songs von Reiser und den Scherben in über 50 Jahren Bandgeschichte nichts an Kraft eingebüßt haben, weil sie inhaltlich aktuell bleiben und weil es ein Geschenk ist, sie weiterhin live erleben zu dürfen. In diesem Jahr verstarb auch der zweite Songwriter von Ton Steine Scherben; Lanrue. Die Musik aber, so kitschig das auch klingt, lebt weiter. Nicht mehr unter dem Bandnamen Ton Steine Scherben, stattdessen hat Gymmick nun die Erben um sich geschart: Simon Froschauer (The Rockin Lafayettes, Theater Mummpitz) am Schlagzeug, Flo Kenner (The Green Apple Sea und auch zwei Jahr mit den TSS) an der Gitarre und am Bass unser Timmy Steinheimer (Averaga Pizza, Disco Dolphins). Zu wütenden Gröl-Nummern der Scherben und den tiefen Balladen von Rio kommen in dieser Besetzung noch Gymmicks eigene Songs hinzu, mit denen er musikalisch an die Tradition dieser Helden anknüpft. Gymmick und die Erben wollen auf jeden Fall mehr sein, als eine Cover-Band. Es geht immer um die Energie der Songs von Rio Reiser, aber auch darum, als Nachfolger eine eigene Identität zu entwickeln und natürlich um die ganz großen Themen, die diesen Liedern innewohnen: Freiheit, Liebe, der Kampf für eine gerechtere Welt. Heute, jaja, ist leider so, wichtiger denn je. 

Am 27. September spielen Gymmick und die Erben in der Kofferfabrik.



Wer tiefer in dieser faszinierende Bandgeschichte von Ton Steine Scherben eintauchen möchte, dem sei im übrigen dieser Podcast sehr empfohlen: Musik ist eine Waffe.  >>
MAGAZIN  21.06.-23.06.2024
SCHWABACH. Seit 2013 feiert die regionale Latin-Szene ein Wochenende lang bei RITMOS LATINOS die lateinamerikanische Musik. Open-Air und nur zum Teil bestuhlt – denn klar: bei diesen Rhythmen bleibt kein Bein zappelfrei!

Am Freitag bringt das 13-köpfige Salsaorchester TUMBAKIN, geleitet von Alcibiades Durruthy López und Alberto Muguercia Ramos, moderne Interpretationen kubanischer Musik mit. QUINTETO GARUFA, verwurzelt in Lateinamerika und Europa, laden am Samstag zu einer Milonga auf die Tanzfläche ein. Der Ausklang am Sonntag wird heiß: DENIS CUNI QUARTETT beeindruckt mit improvisiertem Jazz aus der Karibik. Wer sich tänzerisch noch nicht sicher fühlt, kein Problem! Kostenlose Schnupperkurse ermöglichen euch den Einstieg in die Welt des Salsa.
---
Ritmos Latinos
21.06. – 23.06.
Hof des Alten Deutschen Gymnasiums Schwabach
www.schwabach.de/ritmoslatinos
   >>
20241201_Staatstheater
20241001_Retterspitz
20241201_Theater_Erlangen
20241201_Umweltreferat
20241201_AFAG_Whiskey
20230703_lighttone
20241118_Ruetter
20241201_Literaturpreis
20240801_mfk_PotzBlitz
20241228_Stefan_Grasse
20240601_ebl
20241201_Kaweco