Tommys CD-Reviews 08/09-2022
#apanorama, #Bands, #Musik, #Tommy Wurm
Auch im Sommer lässt es Tommy sich nicht nehmen, neue Musik zu hören und zu empfehlen. Bitteschön:
Apanorama: Hovering
Karuna // 06.09.
Apanorama sind mitteweile ein integraler Teil der Nürnberger Musikszene. Das Duo spielt seit Jahren auf allen Bühnen der Region und der Radius erweitert sich stetig. Auf dem neuen Mini-Album Hovering bleiben sie ihrem elektronischen Pop-Entwurf treu, zeigen aber eine sehr gute Entwicklung im Songwriting und Sounddesign. Gliding Flight wäre mein Anspieltipp.
Höher, besser, tighter
Website
Tamino: Sahar
Communion Records/Virgin Music // 29.09.
Tamino ist ein Ausnahmekünstler. Sein Debüt aus dem Jahre 2018 war von einer unfassbaren Intimität und Schönheit. Der Belgier mit ägyptischen Wurzeln, die in seinem Songwriting auch immer wieder durchbrechen, macht auf seinem zweiten Album genau da weiter – kleine, große, wunderbare Popsongs, die unter die Haut gehen.
So nah, so schön, so anders
Website
Lizzo: Special
Nice Life Recordings // 15.07.
Lizzo kämpft seit Jahren mit viel Verve und Humor für Body Positivity & Diversity und zeigt, dass man nicht die Maße von Rihanna und Beyoncé haben muss, um Erfolg im Music-Biz zu haben. Der Sound des neues Albums ist für den Mainstream und ihre Produzent:innen haben sich einiges bei Lil Nas X abgeschaut. Eine wunderbare Sommerplatte, die in die Beine geht.
Dance, groove, laugh
Instagram
Beabadoobee: Beatopia
Dirty Hit // 15.07.
Beatrice Ilejay Laus aka Beabadoobee ist auf den Philippinen geboren und in England aufgewachsen. Mit ihrem Debütalbum landete sie 2020 auf den Hotlists des NME und der BBC. Ihr Zweitwerk Beatopia kann man am besten als Gitarrenpop bezeichnen und gewissen Parallelen zu Avril Lavigne sind unüberhörbar. Aber dann auch Überraschendes wie der Bossa-Groove von The Perfect Chair. Nice.
Gitarren, Skate, Amerika
Website
Em Beihold: Egg In The Backseat
Republic Records // 22.07.
Nicht jedes TikTok-Phänomen ist Trash. Erst auf dem Handy ein Star, dann bei den renommierten Republic Records unter Vertrag genommen und jetzt das Debütalbum. Fantastischer Pop mit viel Swing, richtig gute Vocal Hooks und einer einwandfreien, modernen Produktion. So ein wenig Billie Eilish mit Dampf. Super Sommerplatte ohne Tiefgang – muss aber auch nicht, bei all dem Ernst außen rum.
Beats, Piano, Good Vibe
Website
Anais: 44
Self // 22.07.
Anais ist eine der vielversprechendsten Newcomer:innen aus Deutschland. Die Hannoveranerin mit belgischen Wurzeln kommt aus dem Dunstkreis der Band Jeremias. Ihre EP 44 ist gespickt mit tollen Popsongs, die ihre Wurzeln im Disco und Soul haben. Ihr Nürnberger Livedebüt gibt sie beim diesjährigen Nürnberg Pop Festival. Somebody to watch.
Mood, Dance, Stimme
Youtube
#apanorama, #Bands, #Musik, #Tommy Wurm