Lux Theater: Die Befristeten
#Kultur, #Lux, #Premiere, #Theater, #Utopie
Wie wäre es, wenn man immer wüsste, wie lange man noch zu leben hat? In der Zukunftsvision von Elias Canettis “Die Befristeten” gibt den Menschen die ablaufende Zeit ihre Namen: Fünfzig heißt der eine, Dreiundzwanzig die andere. Da kann man sich wenigstens drauf einstellen und frei von Furcht und Ungewissheit sein Leben einrichten.
Tatsächlich entpuppt sich diese Ordnung im Laufe des Dramas als wahre Tyrannei des Todes, die ganz andere, neue Hirarchien begründet: Wer alt wird, genießt Privilegien, wer früh stirbt, ist auch vorher schon arm dran. Bis ein Zweifler eine Entdeckung macht, die das System ins Wanken bringt.
Das Theaterteam der Lux-Kirche beschäftigt sich mit einem außergewöhnlichen und dystopischen Stoff.
Elias Canetti wurde 1905 in Rustschuk/Bulgarien geboren. 1929 promovierte er in Wien. 1938 emigrierte Canetti nach London, wo er anthropologische und sozialhistorische Studien zu Masse und Macht (1960) aufnahm. Ab den 1970er Jahren lebte er vorwiegend in der Schweiz und erlangte weiterreichende Berühmtheit mit seinen Theaterstücken. 1981 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. 1994 starb er in Zürich.
Donnerstag, 23.06. 19:30 Uhr
Samstag, 25.06., 19:30 Uhr
Tickets gibt es an der Abendkasse:
Normal: 10€
Ermäigt: 6 €
---
Lux-Theaterteam
Infos über diese und weitere Veranstaltungen erhaltet ihr jederzeit über die Instagram- und Facebook-Seite
Junge Kirche Nürnberg. www.lux-jungekirche.de
#Kultur, #Lux, #Premiere, #Theater, #Utopie