Sparks of Metropolmusik: Kreative Funken aus der Lockdown-Klause

20. MAI 2022 - 27. MAI 2022, KUNSTVEREIN KOHLENHOF

#Festival, #Jazz, #Kunstverein Kohlenhof, #live, #Metropolmusik, #Musik, #Neoklassik, #Peter Fulda

Der gute Metropolmusik e.V. vereint und organisiert um die 60 Musiker*innen unserer Region, die sich abseits viervierteliger Mainstreampfade in die Dickichte begeben, die da heißen Gegenwartsjazz, aktuelle E-Musik, Neo Klassik, Klangkunst. Das Spektrum ist weit, was die Mitglieder vereint, ist der hohe Anspruch an die musikalische Qualität und Originalität. Oder kurz: Die Metropol-Leute machen Sachen, die andere nicht machen. Im Mai präsentiert sich dieses Spektrum in einer neuen Konzertreihe im Kohlenhof.

Sparks of Metropolmusik vom 20. bis 27 Mai präsentiert diverse Produktionen, die in der “Lockdown-Klause” entstanden sind und jetzt sozusagen das Licht der Welt und ihr Publikum finden.

20.05.: Lou-Duo: Souvenir
Jonas Sorgenfrei und Felix Schneider-Restschikow präsentieren ihr zweites Album, das dem zeitgenössischen Jazz nicht zu wenig osteuropäischer Folklore unterhebt. Komplexe Rhythmik trifft auf die seelenvolle Melodik des armenischen Volkslieds trifft auf wilde Impro.

21.05: Peter Fulda Trio: ???Standards???
Einer der kreativsten Jazzpianisten bzw. -komponisten, die wir hier so haben, nimmt sich ausgrechnet die Standards vor. Zusammen mit Peter Christof am Bass und Florian Fischer hat Peter Fulda im Lockdown eine musikalische Forschungsarbeit gestartet, um auf Basis von Klassikern neue Trio-Ideen auszuprobieren.

22.05.: Alex Bayer’s Zodiac: Radar
Für sein Album Zodiac hat der Kontrabassist Alex Bayer mit seiner Band das Konzept erdacht, Musik wie aus kleinen Zellen wachsen zu lassen. Mit Radar, der neuen LP, die an diesem Abend vorgestellt wird, setzt Bayer diesen Weg fort. Die Musik, die dabei entsteht, schwebt in der Luft und drängt dennoch nach vor.

24.05: Andreas Feith & Markus Harm: What’s new
Auch die bestens aufeinander eingespielten Feith und Harm an Piano und Saxophon nehmen sich Standards vor und entwickeln eigene Inerpretationen, die es mit den Varianten im Backkatalog der Musikgeschichte aufnehmen wollen.

26.05.: Trio Mangàrt: Mountains and Molehills
Das Trio ohne Harmonieinstrument (Saxophon, Bass, Schlagzeug) erkundet Michael Binders neue Kompositionen, jedes Stück wie ein Aufstieg auf einen Ostalpengipfel: Man swingt sich gemeinsam hinauf, zieht an den imaginären Seilen und jagt sofort weiter zum nächsten Grat. 

27.05.: Maja Taube, Jan Galega Brönnimann: Crossing Links
Ein schweizer Bassklarinettist, Elektrotüftler und kompositorischer Grenzgänger trifft auf die größtenteils solo improvisierende Harfenistin Maja Taube. Das gemeinsame Projekt basiert auf vorab geteilten Improvisationsideen und elektronischen Loops.

SPARKS OF METROPOLMUSIK
20. bis 27. Mai, Kunstverein Kohlenhof, Einlass ab 19 , Beginn 20 Uhr.

metropolmusik.de










 




Twitter Facebook Google

#Festival, #Jazz, #Kunstverein Kohlenhof, #live, #Metropolmusik, #Musik, #Neoklassik, #Peter Fulda

Vielleicht auch interessant...

MAGAZIN  21.06.-23.06.2024
SCHWABACH. Seit 2013 feiert die regionale Latin-Szene ein Wochenende lang bei RITMOS LATINOS die lateinamerikanische Musik. Open-Air und nur zum Teil bestuhlt – denn klar: bei diesen Rhythmen bleibt kein Bein zappelfrei!

Am Freitag bringt das 13-köpfige Salsaorchester TUMBAKIN, geleitet von Alcibiades Durruthy López und Alberto Muguercia Ramos, moderne Interpretationen kubanischer Musik mit. QUINTETO GARUFA, verwurzelt in Lateinamerika und Europa, laden am Samstag zu einer Milonga auf die Tanzfläche ein. Der Ausklang am Sonntag wird heiß: DENIS CUNI QUARTETT beeindruckt mit improvisiertem Jazz aus der Karibik. Wer sich tänzerisch noch nicht sicher fühlt, kein Problem! Kostenlose Schnupperkurse ermöglichen euch den Einstieg in die Welt des Salsa.
---
Ritmos Latinos
21.06. – 23.06.
Hof des Alten Deutschen Gymnasiums Schwabach
www.schwabach.de/ritmoslatinos
   >>
NüRNBERG. Das Musikfest ION, das herausragende Musiker:innen in sakrale Orte der Stadt Nürnberg bringt, findet in diesem Jahr vom 27. Juni bis 7. Juli statt. Das ist ja noch etwas hin. Wir wollen dennoch die Gelegenheit nutzen, euch jetzt schon einmal auf dieses Festival einzustimmen, indem wir ein Highlight des diesjährigen Programms droppen: das Eröffnungskonzert mit dem Stegreif Orchester. Moment mal, ein Musikthema in dieser Strecke mit dem grünen Nachhaltigkeitsbalken? Ganz genau, das ist genau der Punkt.  >>
20241201_Staatstheater
20241201_Umweltreferat
20240601_ebl
20241201_Literaturpreis
20241118_Ruetter
20241201_Theater_Erlangen
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Kaweco
20250123_Klimakrise
20230703_lighttone
20241001_Retterspitz