Hubert Rottner wird es schaukeln: Frühjahrslust 2022

9. APRIL 2022 - 10. APRIL 2022, GUT WOLFGANGSHOF

#Anwanden, #Bio, #Frühjahrslust, #Gut Wolfgangshof, #Hubert Rottner Defet, #Interview, #Markt / Messe

Lange nicht gesehen, Gut Wolfgangshof! Zwei Jahre lang mussten wir auf die feine Bio-Öko-Nachhaltigkeits-Streichelzoo-Messe in Anwanden verzichten – jetzt ist die Frühjahrslust wieder da, endlich.
Mit nahezu 200 Ausstellern aus allen Bereichen des fairen, nachhaltigen Konsums: feines Gemüse, top Naturkosmetik, angenehme Textilien und alles, was man gerne an der frischen Luft unternehmen will. Begleitet wird die Messe wie gewohnt von einem umfangreichen Vortragsprogramm, super Kinderbespaßung, Schauschmiede und dem legendären Streichelzoo.
Wir haben Frühjahrslust-Chef Hubert Rottner Defet gefragt, worauf er sich denn am meisten freut. Wir uns: auf alles!

CURT: Hubert, du veranstaltest seit über 35 Jahren Ökomessen unterschiedlichster Art. Was hat sich am krassesten verändert? Und: Ist Bio, Öko, Nachhaltigkeit jetzt wirklich und endlich bei der breiten Masse angekommen?
HUBERT ROTTNER DEFET: Am deutlichsten wird die Veränderung im Bio Markt auf der BioFach, der Weltleitmesse für Naturkost. Wurde in den 90er-Jahren dort noch ordentlich gefeiert und getanzt, stehen jetzt vor allem die Geschäfte im Mittelpunkt. Dies ist ja nicht grundsätzlich zu verdammen, aber mir kommt es schon so vor, dass die ursprünglichen Werte, wie Gemeinsinn, Solidarität, gegenseitige Wertschätzung etwas verloren gehen. Und ja, BIO ist bei der breiten Masse angekommen. Jeder Discounter hat inzwischen eine eigene BIO-Linie.

Was ist in 2022 der wichtigste Trend in der Bio-Szene?
Sicher das Thema Vegan. Hier sind aber auch die Inhaltsstoffe zu diskutieren, da diese zum Teil sehr fragwürdig sind. Solidarische Landwirtschaft und der Selbstanbau (Eigenversorgung) ist ein weiterer, sehr wichtiger Trend.

Frühjahrslust 2022 ist auch ein Wiedersehen nach der Corona-Pause. Hattest du 2 Jahre lang nix zu tun? ;)
Ich habe die Zeit gut genutzt und viele neue Projekte initiiert. Wie das Agrikulturfestival, das vom 22. bis 24. Juli mit Bio erleben auf dem Hauptmarkt stattfindet. Zuvor organisiere ich am 19. Juli im Parks einen Berufsfindungsmarkt für grüne Berufe. Und ich engagiere mich dafür, den Heizhausmarkt in der Wandererstraße, der bereits jeden Montag stattfinden, in einen Feierabendmarkt auszubauen. Und letztendlich habe ich meine Mondschaukel gezimmert. Auf dem Foto sieht man sie.

Worauf dürfen wir uns bei der Frühjahrslust freuen?
Auf der FrühjahrsLust gibt es rund 40 neue Ausstellerinnen und Aussteller. Eine Blumenwerkstatt zum Mitmachen, tolle Essige von ezzich, fancy Taschen und vieles mehr. Ich freu mich am meisten, endlich wieder nette Leute ganz persönlich treffen zu können.
Übrigens haben Ukrainer*innen auf der Messe freien Eintritt.

___
Frühjahrslust 2022
Am 9. und 10. April, auf dem Gut Wolfgangshof in Anwanden.
 




Twitter Facebook Google

#Anwanden, #Bio, #Frühjahrslust, #Gut Wolfgangshof, #Hubert Rottner Defet, #Interview, #Markt / Messe

Vielleicht auch interessant...

DOKUMENTATIONSZENTRUM REICHSPARTEITAGSGELäNDE. Im letzten Gastbeitrag hat Barbara Kreis, emeritierte Professorin für Architekturgeschichte, verschiedene wahrnehmungspsychologische und architektonische Untiefen der Beschäftigung mit dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände herausgearbeitet. Über ihre Thesen spreche ich im folgenden Interview mit Hajo Wagner. Alle von mir gestellten Fragen wurden von Hajo schriftlich beantwortet, wie immer gab es keine inhaltlichen Eingriffe.  >>
LUISE. Angesichts der alarmierenden Pressemeldung aus dem Erlanger E-Werk (hier zu finden), und aber auch sonst, hält der curt es für angesagt, immer wieder hinzuschauen, unter welchen Bedingungen die Kultur produziert wird, die wir alle so gerne konsumieren. Denn auch wenn der Stadtrat dankenswerter Weise beschlossen hat, die Kulturföredrung mit dem nächsten Haushalt nicht zu kürzen, sondern stagnieren zu lassen und punktuell zu erhöhen, bleibt Lohnarbeit in dieser Branche für viele Menschen prekäre Selbstausbeutung aus idealistischen Motiven, die stets in Gefahr schwebt, der nächsten Sparrunde zum Opfer zu fallen. Wir haken deshalb nach, bei den wichtigen Institutionen der Stadt: Wie ist die Lage? Los geht es mit Vera Lenhard vom Jugendkulturort Luise.  >>
REICHSPARTEITAGSGELäNDE. Im letzten Review ging es um die Frage, inwieweit eine innere Erinnerungsarbeit mit physisch erfahrbaren Elementen aufklärerisch und ästhetisch funktionieren kann, am Beispiel der Holzschuharbeit von Harald Kienle für Hersbruck. Über diese Beobachtung und den größeren Kontext einer kreativen Erinnerungsarbeit spreche ich im folgenden Interview mit Hajo Wagner. Alle gestellten Fragen wurden unverändert schriftlich beantwortet, die Antworten wurden inhaltlich nicht verändert.  >>
20241201_Staatstheater
20241201_Kaweco
20241201_AFAG_Whiskey
20241118_Ruetter
20241201_Theater_Erlangen
20241201_Literaturpreis
20241201_Umweltreferat
20240601_ebl
20241001_Retterspitz
20230703_lighttone
20250123_Klimakrise