Gedichte werden Kunst: Installation für die texttage gesucht!
#Ausschreibung, #Bildungscampus, #Festival, #Literatur, #Open Call, #Stadtbibliothek Nürnberg, #texttage, #Wettbewerb
Die texttage entwickeln sich in ihrer dritten Auflage zunehmend zu einem Literaturfest von überregionalem Rang. Das Prinzip ist mittlerweile bekannt, renommierte Autor*innen kommen nicht nur für Lesungen, sondern auch für Masterclasses in die Stadt und auf dem Gewerbemuseumsplatz präsentiert sich im Rahmen des textualienmarkts die regionale Szene mit innovativen Veranstaltungskonzepten. Neu in diesem Jahr: Eine Kunstaktion soll das Gelände bespielen, gerne groß, performativ und interaktiv. Die Ausschreibung läuft.
Der Bildungcampus, als veranstaltendes Organ, macht sich mit dieser Ausschreibung gezielt auf die Suche nach einer Aktion, der die Verbindung von Wort und Kunst gelingt. Angesprochen fühlen dürfen sich also alle Kreativen aus den Bereichen Bildende Kunst, Lichtkunst, Audio-Installation, interaktive Aktionen und neue Medien. Ort der Installation oder Aktion oder je nachdem, was ihr euch halt ausdenkt wird der Innenhof zwischen Katharinenruine und Stadtbibliothek sein. Und zwar vom Samstag, 09. Juli bis Sonntag, 10. Juli, mindestens 13 bis 18 Uhr. Einzige zwingende Voraussetzung ist die Einbindung von einem oder mehreren Gedichten, die ihr in der Ausschreibung findet. Wetterfest sollte die Idee aber schon auch sein.
Bewerben können sich einzelne Personen genauso wie Kollektive. Ende März wählt die Jury dann den oder die Sieger*in aus. Das Honorar beträgt 1.500 Euro plus max. 2.000 Euro für Material etc. Einsendeschluss der Bewerbungen ist der 28. Februar.
Alle Informationen zum Wettbewerb findet ihr auf texttage.nuernberg.de
So schön waren die texttage im vergangenen Jahr:
#Ausschreibung, #Bildungscampus, #Festival, #Literatur, #Open Call, #Stadtbibliothek Nürnberg, #texttage, #Wettbewerb