Arbeitersport ist immer noch wichtig: Fußballausstellung auf AEG

10. JANUAR 2022 - 1. FEBRUAR 2022, KULTURWERKSTATT AUF AEG

#Akademie für Fußballkultur, #Arbeitersport, #Ausstellung, #Der andere Fußball, #Deutsche Akademie für Fußballkultur, #Fußball, #Kulturwerkstatt Auf AEG

Wer uns ein bisschen kennt, weiß, in Sachen Fussiexpertentum macht uns keiner was vor. Hängende Neun, fliehende Sechs, Doppelacht im Pressing, das ist uns alles in Mark und Bein übergegangen. Gleichwohl, wir sind auch immer Fußballromantiker geblieben, die ein bisschen der guten alten Zeit des Arbeitersports nachtrauern. Die kommende Ausstellung Der andere Fußball ist wie gemacht für Leute wie uns. 

Der Verband für Fußballspielende in Deutschland ist der DFB und basta. Das war nicht immer so. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts spielten verschiedene Verbände verschiedene Meisterschaften aus. Einer davon war der ATSB, der Sportverband der Arbeitervereine. 

Die Deutsche Akademie für Fußballkultur, anässig in Nürnberg, holt eine ganze Ausstellung hier her, die dem Arbeitersport gewidmet ist und die am 10. Januar in der Kulturwerkstatt auf AEG eröffnet. Sie erzählt die Geschichte des Arbeitersports: von seinen großen Sportler*innen, den Wettbewerben und Sportfesten, seiner Verankerung in der internationalen Arbeiterbewegung und von seinen besonderen Werten. Und: Von einem jähen Ende. Die Nationalsozialisten zerschlugen der Verband 1933. 

Die Wanderausstellung des Paderborner Kreis - Arbeiterfußball e.V. kommt auf AEG in eine Arbeiterstadt, in der noch mindestens 15 aktive Vereine Fußball spielen, die ihre Wurzeln in der Arbeitersportbewegung haben. 1929 fand in Nürnberg das 
2. Deutsche Arbeiter- Turn- und Sportfest statt, das nicht nur sportlich, sondern auch politisch von großer Bedeutung war. Mal so von wegen, Fußball ist nicht politisch und so … 

Eröffnung: 10. Januar, 19 Uhr. 
Rahmenprogramm: 18. Januar, 19 Uhr, Das 2. Bundesfest des ATSB 1929
Um Anmeldung zu den Veranstaltungen via Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst wird gebeten. 

Ausstellung: 11. Januar – 2. Februar 2022, Eintritt frei. 

Alle Informationen:
fussball-kultur.org

Kulturwerkstatt auf AEG




 




Twitter Facebook Google

#Akademie für Fußballkultur, #Arbeitersport, #Ausstellung, #Der andere Fußball, #Deutsche Akademie für Fußballkultur, #Fußball, #Kulturwerkstatt Auf AEG

Vielleicht auch interessant...

KULTURWERKSTATT AUF AEG. Eine Ausstellung, die die Nürnberger Subkultur präsentiert, flankiert von Diskussionsformaten und Konzerten. Das ist Kult & Tumult, vier Wochen lang, auf AEG, curt berichtete und supportet in freimütiger Manier. Denn: Das Projekt, angestoßen von der Veranstalter*innen- und Künstler*innenszene rund ums Tellerrand, ist a) spannend und hat sich b) vorgenommen, wichtige Themen auf seine AEG-Bühne zu bringen. In den vergangenen Wochen hat das Team dieses Vorhaben konkretisiert und sein Kult-&-Tumult-Programm festgezurrt.   >>
IDYLLEREI. Die Idyllerei-Zentrale, Kunstraum für Menschen mit geistiger Behinderung, zeigt ab 24. Oktober die Arbeiten eines Nürnberger Kultfigur, die manche:r vielleicht über die tolle Doku der Medienwerkstatt kennengelernt hat. Stanley Schulten aka. Mr Wolf. in: Wild and Free – von Wölfen und Autos. Mr Wolf gehört sowohl dem queeren als auch dem autistischen Spektrum an. Mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren, identifiziert er sich heute als Mann, häufig aber nicht als Mensch, sondern als Wolfscharakter. Diesen Wolf erweckt er auf Leinwand, in Animationen und vor allem in Comics zum Leben. Momentan arbeitet Schulten an einer zusammenhängenden Geschichte über ein Stiefkind mit Asperger Syndrom: Der Wolf und die Stiefmutter. Lutz Krutein, Leiter der Idyllerei sagt: “Ich habe nie gesehen, dass er an irgendeiner Stelle korrigiert hätte, sondern er hat die Bilder „druckfertig“ im Kopf und zeichnet sofort ins Reine.”

Gelegenheit diesen besonderen Künstler kennenzulernen, bietet ab 24.10. die Ausstellung in der Idyllerei, die auch versucht, der spannenden Frage nachzugehen: Wie kann man etwas werden, was man offensichtlich nicht ist? Vernissage ab 18.30 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 09.11. und ist den Öffnungszeiten der Idyllerei zu sehen: Do. bis Sa., 14-18 Uhr.

www.idyllerei.de
   >>
20241001_Salz_Pfeffer
20241001_Staatstheater
20241001_pfuetze
20241001_Einblick
20240801_mfk_PotzBlitz
20240601_ebl
20230703_lighttone
20241001_Retterspitz
20241001_VAG_Nightliner
20241001_Staatstheater_Erlangen
20241001_GNM_hallo_nature
20241001_Kaweco
20241104_curt_XMAS