Italienisch-argentinisch im Filmhaus: Maternal
#Arthouse, #Filmhaus Kino, #Kino, #Maternal
Neustart im Filmhaus Nürnberg, das in der Reihe diesmal italienisch-argentinisches Kino zeigt. Maternal ist ein eindringlicher Debütfilm, in dem ein ungleiches Trio aufeinandertrifft.
Paola nämlich ist Nonne. Sie reist von Italien nach Buenos Aires, um dort ihr letztes Gelübde abzulegen und in einem Hogar zu arbeiten, einem religiösen Zentrum für jugendliche Mutter. Dort lernt sie die beiden 17-jährigen Lu und Fati kennen, die mit den strengen Regeln der Nonnen so ihre Schwierigkeiten haben. Paola wiederum wird durch die beiden mit einer Welt konfrontiert, die sie gewissermaßen aus der Bahn wirft. Als Lu eines nachts verschwindet, übernimmt die junge Nonne das Sorgerecht für deren Tochter.
Der Debüt-Spielfilm der Bozenerin Maura Delpero, die auch das Drehbuch geschrieben hat, ist ein so eindringliches wie vielschichtiges Porträt der Weiblichkeit in unterschiedlichsten Schattierungen. Die Geschichte beruht auf den Erfahrungen der Regisseurin, die selbst vier Jahre lang in einer ähnlichen Einrichtung in Argentinien gearbeitet hat. Delpero hat sich zuvor bereits einen Namen als hervorragende Dokumentarfilmerin gemacht.
Das Filmhaus zeigt Maternal ab Donnerstag, 11.11. und bis Mittwoch 24.11.
Alle Infos zu diesem und weiteren Filmen in Nürnbergs Kommunalem Kino:
www.kunstkulturquartier.de/filmhaus
#Arthouse, #Filmhaus Kino, #Kino, #Maternal