Puppets For Future: Das Theater Salz + Pfeffer ist gemeinwohlzertifiziert
#Figurentheater, #Gemeinwohl, #Nachhaltigkeit, #Theater, #Theater Salz und Pfeffer
Vor wenigen Tagen berichteten wir an dieser Stelle mit nicht wenig Begeisterung von den Bemühungen des Spielzeugmuseums um noch mehr Nachhaltigkeit (Spielzeugmuseum ist erstes gemeinwohlbilanzierendes Museum Deutschlands). Was wir dabei sozusagen übersehen haben: Nürnberg hat nicht nur das einzige Gemeinwohl-Museum Deutschlands, sondern auch das erste Theaterhaus der Welt mit Gemeinwohl-Zertifikat! Und zwar schon seit Juli 2021. Es handelt sich hierbei um das Theater Salz + Pfeffer.
Das Figurentheater am Plärrer hat sich hierzu vom Internationalen Verein zur Förderung der Gemeinwohl Ökonomie in vier Kategorien überprüfen lassen: Menschenwürde, Solidarität/Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz/Mitentscheidung. Die Ergebnisse sind hier einsehbar. Das Theater erreichte 381 Punkte. Würde es nur die gesetzlichen Vorgaben einhalten, wäre man bei 0. Das ist also schonmal recht gut. Maximal können allerdings 1000 Punkte erreicht werden – für das Theater Salz + Pfeffer ein Ansporn, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzumachen. Alles über die Bemühungen des Teams um mehr Nachhaltigkeit, Fairness, Gerechtigkeit könnt ihr hier nachlesen.
Für einen Kulturbetrieb wie ein Puppentheater gehört zu diesen Bemühungen natürlich auch, gesellschaftlich relevante Themen im Programm aufzugreifen. Nach der Zertifizierung im Juli widmet das Salz + Pfeffer nun am 11.11. einen ganzen Abend dem Thema Nachhaltigkeit: Puppets For Future! Die Veranstaltung in Kooperation mit der Schaubude Berlin findet in Nürnberg und in der Hauptstadt gleichzeitig und vor Livepublikum aber auch im Stream statt. Beide Häuser berichten in diesem Rahmen von ihren jeweiligen Nachhaltigkeitsstrategien, Expert*innen zum Thema halten Vorträge, das Objekttheater Andreu Andreu zeigt Ausschnitte aus NICHTS oder Herr Käseweis fliegt zum Mond, bei dem sämtliche Requisiten und Figuren aus Recyclingmaterial hergestellt wurden und Liedermacher Erik Stenzel sorgt für die musikalische Rahmung.
Der Eintritt ist frei. Tickets bitte vorher im Haus abholen.
Alle Infos und Streaming-Link:
www.salzundpfeffer-theater.de/site/HOME18/abend/extraprise.html
#Figurentheater, #Gemeinwohl, #Nachhaltigkeit, #Theater, #Theater Salz und Pfeffer