Neue Wege der Musik: SOG Weekender für Experimentelles und Innovatives
#100keyboards, #Asuna, #Experimental, #Festival, #FK:K, #Freejazz, #Kulturwerkstatt Auf AEG, #SOG Weekender, #St. Egidien
Wer da war und sich in diese Klangwelten hineinbegeben hat, erinnert sich sicherlich an das Festival mit dem schlüpfrigen Namen, das im vergangenen Jahr aus Bamberg nach Nürnberg rübergeslidet war: FK:K. Von den Machern des FK:K (also, dem Franz Kafka Verein) kommt jetzt der SOG Weekender, was an der Ausrichtung wenig ändert: Es gibt Experimentelles auf die Ohren.
Über die innovativen Künstler*innen, die Felix Forsbach und Jeremié Gnaedig buchen, zu schreiben, ist immer nicht so einfach, weil sich deren Arbeiten nie eindeutig zuordnen lassen, sondern aus Prinzip auf Grenzen schlingern oder neues Land betreten. Einfacher ist, zu benennen, womit diejenigen dies tun. John Kameel Farah beispielsweise, der am 13.11. in der Egidienkirche spielt, nimmt sich die Kirchenorgel, bringt Elektrokram mit und baut aus Barock und zeitgenössischer Musik seine Version von Neoklassik. Am selben Abend und Ort sehen wir eine Performance, deren Aufbau alleine schon einigermaßen spektakulär oder zumindest ungewöhnlich ist: Der japanische Klangkünstler Asuna kommt mit seiner Soundinstallation 100keyboards, die zuletzt unter anderem an der Berliner Volksbühne zu sehen war. Asuna ordnet diese 100 Keyboards, die mit rund 1000 Batterien betrieben werden, kreisförmig an, sodass durch überlagende Schallwellen ein Klangewölbe im Kirchengewölbe entsteht. Beginn in der Kirche: 20 Uhr.
Am 14.11. zieht der Weekender dann von der Kirche um in die Kulturwerkstatt auf AEG, wo wir uns zunächst auf die dänische Komponistin Sandra Boss freuen, die eben auch Wissenschaftlerin ist, und deshalb einen künstlerisch-forschenden Zugang zur Musik wählt und nicht bloß mit präparierter Orgel arbeitet, sondern auch mit Hörtestgeräten. Ben Vince im Anschluss kombiniert sein Saxophon-Spiel mit Loops und Elektronika und bewegt sich damit irgendwo zwischen Freejazz und Clubmusik. Und Lucy Railton improvisiert am Cello, das sie ebenfalls mit elektronischer Musik unterfüttert. Sie ist Gastdozentin an der Royal Academie of Music in London. Beginn in der Kulturwerkstatt: 19 Uhr.
Alles ziemlich hochkarätig für das Publikum, das sich in dieser Nische der experimentellen, innovativen Musik gut auskennt. Umso spannender ist so ein Weekender vielleicht für alle anderen, die sich in der Kirche und auf AEG auf neue, andere Pfade begeben können. Die Ohren werden mindestens überrascht sein.
SOG Weekender
St. Egidien und Kulturwerkstatt auf AEG
Tickets reservieren unter:
franzkafkaverein.de
#100keyboards, #Asuna, #Experimental, #Festival, #FK:K, #Freejazz, #Kulturwerkstatt Auf AEG, #SOG Weekender, #St. Egidien