NEWSTICKER

Tanz mit den Kulturpreisträgern: Audition am Jugendtanzensemble

SAMSTAG, 20. NOVEMBER 2021, TANZEREI FüRTH

#Audition, #Jugendtanzensemble Nürnberg, #Modern Dance, #Tanz, #Workshop

Das Jugendtanzensemble Nürnberg, Kulturpreisträger der Stadt Nürnberg 2021, lädt einmal mehr interessierte junge Menschen (14-19) dazu ein, das Ensemble und dessen Arbeitsweise kennenzulernen und sich im Endeffekt diesem anzuschließen. Ein Mal wöchentlich trainiert das momentan 20-köpfige Ensemble, hinzu kommen die Auftritte, Workshops mit Gastdozent*innen verschiedener Stile und gemeinsame Ausflüge zu Kulturveranstaltungen. Weil dieses Angebot wirklich allen Jugendlichen unabhängig vom Geldbeutel ihrer Eltern zur Verfügung stehen soll, ist es absolut kostenfrei. Einzige Bedingung ist eine regelmäßige engagierte Teilnahme. Das Jugendtanzensemble gehört zum ehrenamtlichen Verein Tanzerei und fininanziert sich nur durch Spenden und Fördergelder. 

Am 20.11. laden Lina Wagner und Manuela Liszewski alle tanzbegeisterten 13- bis 18-jährigen in die Räume der Tanzerei in Fürth. Die Audition besteht aus Warm-Up, Techniktraining, Improvisation und Choreografie. Vorerfahrung im Modern Dance ist mit Sicherheit von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Die Teilnehmer*innen erfahren am Abend des des Workshop-Tages, ob sie ins Ensemble aufgenommen werden. Falls der Andrang am 20.11. zu groß ist, findet am 04.12. eine zusätzliche Audition statt. 

Alle Infos und Anmeldung auf jugendtanzensemble.de 




Twitter Facebook Google

#Audition, #Jugendtanzensemble Nürnberg, #Modern Dance, #Tanz, #Workshop

Vielleicht auch interessant...

TAFELHALLE. Im Dezember verschmelzen in der Tafelhalle die Erzählebenen auf der Bühne. Die Video- und Choreographin Stephanie Felber möchte mit ihrem Team das Gefilmte und das Live-Bühnengeschehen gleichwertig behandeln, beide Medien interagieren im Rahmen der Aufführung miteinander. Carnal Screen lädt das Publikum dazu ein, sich im Suspense zu erleben, das Auge wie eine Kameralinse zu fokussieren, zu zoomen, und reagierend auf die Dramaturgie der Impulse, sich immer wieder neu auf das Geschehen einzulassen. Die Performer:innen verhandeln mit Muskeltonus und Atemrhythmus eine Situation zwischen Halten und Loslassen, Unsicherheit und Entspanntheit. Ab 19.12. Am 17.01. folgt dann die Premiere von Eva Borrmanns Arbeit über Heim- und Fernweh Nostalgia (ausführliches Interview HIER) und am 30.01. Alexandra Rauhs Curious Space: Eine Tanz-Sound-Performance, die in die Zukunft blickt, in der zwei glänzende, quietschende Wesen die Frage verhandeln, wie ein solidarisches Miteinander trotz unterschiedlicher Bedürfnisse, Befindlichkeiten und Herausforderungen gelingen kann. Rauh erschafft dafür einen Raum, der selbst wie ein lebendiger Körper aus Material und Sound funktioniert.

www.kunstkulturquartier.de/tafelhalle  >>
STAATSTHEATER. Goyo Montero im Interview mit Andreas Radlmaier

Frisch dekoriert mit dem bayerischen Verdienstorden „Pro meritis“ steuert
Goyo Montero (47) mit der Retrospektive „Boîte-en-valise“ (13. bis 17. Juli) und der Internationalen Tanz-Gala (21./22. Juli) im Opernhaus ins (ausverkaufte) Grande finale seiner „Jubiläumssaison“. 15 Jahre ist der Madrilene Ballettchef in Nürnberg. Jubiläum hin oder her – eine Ära Montero ist das bislang sicherlich. Medien sprechen respektvoll vom „Nürnberger Ballettwunder“. Das kann man mindestens noch fünf Jahre bewundern. So lange läuft Monteros Vertrag, also bis zum 20. Jubiläum. Andreas Radlmaier sprach mit Montero über seine „Heimat“, den Ballettsaal, seine Oase Nürnberg und Pläne zwischen Hermann Hesses „Steppenwolf“ und der ersten Opern-Inszenierung.  >>
KULTUR.LOKAL.FüRTH. Der Schreibkrise-Autor, Rooftop-Stories-Veranstalter, Exilfürther und Freund des Hauses, Robert Segel, bespielt zusammen mit dem Fotografen Benno Stahl in den Osterferien das Fürther Kulturlokal. Die beiden haben im vergangenen Jahr gemeinsam das empfehlenswerte Büchlein So nah herausgebracht, das Roberts sehnsuchtsvolle Miniaturen mit stillen, schönen Analogfotos von Benno kombiniert. Im Kulturlokal bieten die beiden nun das volle Programm ihrer Kompetenzen, einen Rundumschlag des Kulturschaffens und-herzeigens:  >>
20241201_Staatstheater
20241201_Umweltreferat
20241001_Retterspitz
20241201_Theater_Erlangen
20250123_Klimakrise
20241201_Literaturpreis
20241201_Kaweco
20241118_Ruetter
20230703_lighttone
20241201_AFAG_Whiskey
20240601_ebl