Neuer Konzertort in Fürth: Kulturterrasse
#Fürth, #Hot Klub, #Kulturterrasse, #live, #Me & Reas, #Nun flog Dr. Bert Rabe, #Open Air, #Stadthalle Fürth
Fürth gönnt sich im Spätsommer noch eine neue Außenspielstätte. Vom 02. bis 19.09. findet auf der Kulturterrasse vor der Fürther Stadthalle ein buntes Programm mit vielen vor allem lokalen Acts statt. Möglich gemacht und organisiert wird die Terrasse von einem Bündnis verschiedener Fürther Vereine wie der Szene Fürth, dem Soziokultur Fürth Verein, Kultur vor dem Fenster und dem Grüner Markt e.V. Bis zu 250 Menschen sollen vor der Bühne Platz finden – bei schlechtem Wetter kann in die Stadthalle umgezogen werden.
Zur Eröffnung kommt eine Songwriterin, die in den vergangenen Jahren unter anderem mit Leuten wie Clueso oder Konstantin Wecker die Bühne teilte. Cynthia Nikschas lebt zwar in Bonn, hat in Fürth aber so etwas wie eine zweite Heimat gefunden. Für ihren Auftritt auf der Kulturterrasse tut sie sich mit ihren Freunden vor Ort zusammen: Cynthia Nikschas & Friends spielen chansonshafte Liedermachermusik.
Das Ensemble Ventuno ist die Kammermusik-Besetzung des Fürther Orchesters Ventuno, eine der kreativsten Formationen dieser Art in unserer Region. Für den Samstag, 04.09., haben die vier Musiker*innen einen Programm vorbereitet, das sich an die kleinen Klassikfans richtet: Musikalische Bilder ist für Zuhörer*innen ab 5 Jahren geeignet.
Am 09.09. holt sich die Kulturterrasse zwei mal beste Ware in Sachen alternativer Rokmusik ran. Hinter The Devil’s Dandy Dogs verbergen sich Arno Lang (Gitarre und Gesang; Seizures, Folk’s Worst Nightmare) und Ferdinand Roscher (Kontrabass; The Rockin‘ Lafayettes, Monika Roscher Bigband uvm). Die Teufelsköter spielen eigene Songs und interpretieren die düstersten Käuze der Rockgeschichte von Tom Waits bis Townes Van Zandt. In Nun Flog Dr. Bert Rabe haben wir uns endgültig im Rahmen der MUZsessions verliebt. Was das Fürther Trio macht, ist eigenartig schöner und poetischer Indie-Rock, der einen durch den Rest des Tages schweben läst.
Spaceig wirds sicherlich am Tag darauf, wenn wir uns alle in Glitzerfolie eingewickelt wie die Würmer vor der Bühne winden – zu den live produzierten, analogen Synthie-Tanz-Sounds von Die Japanische Clubjacke. Das Gostenhofer Trio liefert nicht nur musikalisch ab, sondern bietet mit Sicherheit auch Show fürs Auge. Augepasst! Weitere Bands des Tages werden noch bekannt gegeben.
Am 11.09. spielt ein junges Fürther Trio, Omnivorous, Grunge und das Ministry of Silly Ska macht, na ja, könnt ihr euch denken. Ralf Bauer (Pos.) und Andreas Gandela (Schlagz.) holen am 12.09. die Essenz Jazz-Improvisation aus der magischen Lampe: Flaschengeist. Und nach bissl DJ-Action für Zwischendurch bringt das Künstlerkollekti Extraordinär HipHop auf die terrace.
Der Hot Klub transportiert dann am 16.09. ein bisschen New-Orleans-Feeling nach Fädd. Die Nürnberger Band nimmt sich die Klassiker der Brass Bands und dreht sie durch den Improvisations-Wolf. Der 18.09. gehört dann nicht den Blechbläsern, sondern den Akustigitarren. Guy Palumbo, Michael Sappington und Freddy Dathe nehmen mit The Folk Trails ihr Publikum mit auf eine Reise durch die klassische amerikanische Folk-Music. Und Me & Reas – na kennt ihr eh, schreiben große Songs im dezenten Indie-Pop-Gewand.
Der Abschluss der Saison auf der Kulturterrasse gehört zwei immer gern gesehenen Damen auf den Bühnen dieser Region. Karin Rabhansel ist die Rockröhre in niederbayrischer mother tongue. An diesem Abend ist sie mit Soloprogramm vor Ort, denn ihr Bühnenpartnerin spielt mit Band: Jules Fischer hat den Blues und eine große Stimme.
___
Kulturterrasse Fürth
02. – 19.09. Stadthalle Fürth
Das komplette Programm und Tickets auf:
www.kulturterrasse-fuerth.de
#Fürth, #Hot Klub, #Kulturterrasse, #live, #Me & Reas, #Nun flog Dr. Bert Rabe, #Open Air, #Stadthalle Fürth