Sehnsucht nach Unheim: Ausstellung im Kunstbunker
#AdbK, #Ausstellung, #Eröffnung, #Kunst, #Kunstbunker, #Mirjam Walter, #Tomasz Skibicki, #Unheim
Eine Doppeleinzelausstellung mit dialogischem Charakter zieht in den Kunstbunker ein. Am Samstag eröffnet Unheim von Mirjam Walter und Tomasz Skibicki, Absolventen und Debütant*innenpreisträger der Akademie der bildenden Künste. Die Ausstellung wurde explizit für den Kunstbunker entwickelt.
Mit dem Titel, Unheim, versuchen Walter und Skibicki das Konzept der Ablehnung von territorialer Heimat zu beschreiben. Diese Ablehnung kommt auch vom Künstler*innen-Lifestyle her, der mit Sesshaftigkeit oft schwer zu vereinen ist. Gleichzeitig (bzw. deswegen?) beinhalte Unheim aber auch eine Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Geborgenheit.
Am 21.08. releast Mirjam Walter ihren Katalog I Am No Body Like A House Is Not A Home (Alexandra Hojenski, Simone Körner und einem Interview zwischen Annette Hans und Mirjam Walter) im Bunker. Simone Körner liefert dazu eine Lecture Performance, im Anschluss : Omni Love Bar (Veronika Haller & Friends).
Über die Künstlerin/den Künstler:
Mirjam Walters Malereien performen Posen, denen ein Außen fehlt. Gesten des Ausdrucks und Gesten der Sehnsucht verbinden sich zu einem dissonanten Geflecht, verhandeln die Widersprüche der Gegenwart und füllen den Raum zwischen den Bildern mit körperlichen Ambivalenzen. Mirjam Walter (*1993) hat von 2014 bis 2019 an der AdBK Nürnberg studiert.
___
UNHEIM
im Kunstbunker
Eröffnung: 07.08., 18-21 Uhr
Öffnungszeiten: Do-Sa 16-20 und So, 14-18 Uhr und nach Vereinbarung.
Die Ausstellung läuft bis 05.09.21
Am Bauhof 9, Nürnberg
#AdbK, #Ausstellung, #Eröffnung, #Kunst, #Kunstbunker, #Mirjam Walter, #Tomasz Skibicki, #Unheim