Sommernachtfilmfestival: Eröffnung mit Edgar Reitz!
#Der Schneider von Ulm, #Edgar Reitz, #Filmhaus Kino, #Katharinenruine, #Kino, #Open Air Kino, #Sommernachtfilmfestival
Das Sommernachtfilmfestival startet spektakulär. Einerseits natürlich, wiel die Katharinenruine so ein spektakulärer Ort für Kino ist. Andererseits weil gleich am ersten Tag ein großer Name zu Gast in dieser Spielstätte sein wird.
Mit Edgar Reitz kommt einer der wichtigsten Filmautoren Deutschlands in die Katharinenruine. Insbesondere mit seiner monumentalen, fast 60 Stunden umfassenden Filmreihe Heimat über den Hunsrück hat er sich ein Denkmal gesetzt – und zahlreiche Filmpreise eingesackt.
Heimat bedeutete für Reitz aber nicht nur einen künstlerischen Triumph, sondern auch die finanzielle Rettung, nachdem er mit seinem aufwändigen Vorgängerfilm Der Schneider von Ulm eine finanzielle Bruchlandung erlitten hatte. Genau diesen bringt Reitz nun mit nach Nürnberg. Der Schneider von Ulm, Ludwig Berblinger, der im vergangenen Jahr 250 Jahre alt geworden wäre, entwickelt im 18. Jahrhundert tatsächlich einen frühen Flugapparat. Trotz vieler misslungener Versuche gibt er den traum vom Fliegen nicht auf.
Edgar Reitz verfilmte die faszinierende Geschichte des deutschen Flugpioniers und rekonstruierte detailgetreu die Flugmaschinen. Durch seine genaue Recherche und der schauspielerischen Leistung insbesondere von Tilo Prückner, Vadim Glowna und Hannelore Elsner entführt der Film in ein Ulm, das vom späten Rokoko und der Französischen Revolution beeinflusst war.
Sommernachtfilmfestival
Der Schneider von Ulm
01.08., 20.30, Katharinenruine
#Der Schneider von Ulm, #Edgar Reitz, #Filmhaus Kino, #Katharinenruine, #Kino, #Open Air Kino, #Sommernachtfilmfestival