Open-Air-Kino: Ein Tänzer auf der Suche nach dem Glück
#Desi, #Filmhaus Kino, #Grisgris, #Kino, #Open Air Kino
Auch im Filmhaus läuft mittlerweile der aufsehenerregende Berlinale-Gewinner Bad Luck Banging Or Loony Porn. Wir wollen unser Augenmerk aber auf ein besonderes Event richten, denn auch wenn es nicht immer so ausschaut: Es ist immer noch Sommer, also Open-Air-Kino-Zeit. Das Filmhaus kooperiert zu diesem Zweck mit der Desi und zeigt afrikanisches Kino.
Souleymane, genannt Grigris, elektrisiert die Clubgänger in der Hauptstadt der Republik Tschad, N'Djamena. Das liegt auch an seinem linken Bein, es ist dünn wie ein Unterarm und gelähmt. Beim Tanzen wirft Grigris es wie das Bein einer Marionette hin und her. Die Behinderung ist nur noch Spezialeffekt der Show eines durchtrainierten Athleten. Tagsüber hilft der Tänzer seinem Stiefvater Ayoub im Fotoladen. Als dieser schwer erkrankt, muss Grigris Geld ranschaffen und lässt sich von Gangsterboss Moussa einspannen – er soll Drogen schmuggeln. Zudem verliebt er sich in Mimi, die von einer Karriere als Model träumt, als Prostituierte aber ebenfalls am Rand der Gesellschaft lebt.
In seinem fünften Kinofilm GRIGRIS GLÜCK erzählt Mahamat-Saleh Haroun, einer der erfolgreichsten Regisseure Afrikas, von zwei jungen Außenseitern und ihrem Streben nach Glück. Sein dichtes Stimmungsbild der Hauptstadt des Tschad liefert eine Perspektive, die im westlichen Kino kaum vorkommt. Grigris Glück war der einzige afrikanische Beitrag im offiziellen Wettbewerb von Cannes 2013.
Das Filmhaus zeigt ihn am Sonntag, 11.07., 21 Uhr, im Rahmen von Akawaba – 12. Afrikatage Nürnberg (komplettes Programm hier) open air in der Desirena des Stadtteilzentrums Desi, Brückenstraße 23.
Filmhaus Nürnberg
Königstraße 93.
#Desi, #Filmhaus Kino, #Grisgris, #Kino, #Open Air Kino