Der Bonsai ist ein bayrischer Baum: Ein Festival der regionalen Szene im MUZGarten

9. JULI 2021 - 10. JULI 2021, MUZ CLUB

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The kids are alright, wann konnte man das jemals überzeugter sagen als in diesen Tagen? 25 junge kulturaffine Menschen haben ein Kollektiv gebildet, das sich unterm Dach von MUZ und Luise ein neues Festival für Nürnberg ausgedacht hat. Ein Festival, das eigentlich zu groß ist für das MUZ-Gärtchen, am 09. und 10. Juli aber genau dort einen ersten kleinen Aufschlag feiert. Umsonst und draußen und barrierefrei. Das Bonsai Festival ist eine rundum gute Sache.

V:All heißt das Motto des ersten Bonsai Festivals – also: Wir alle gemeinsam. Der Kollektivgedanke steht beim Bonsai ganz prominent im Vordergrund. Hinter dem Programm, der Deko, der Technik und der Kommunikation stehen im Endeffekt keine Profis oder Eventfirmen, sondern junge Ehrenamtler, die von MUZ und Luise – The Cultfactory mit der nötigen Infrastruktur versorgt werden. Das Motto bezieht sich aber nicht nur auf die Festivalmacher*innen, sondern auch auf uns, das liebe Publikum, das barriere- und kostenfrei hereinspaziert – alle machen mit, alle nehmen Teil. Im kommenden Jahr dann noch eine Nummer größer am Wöhrder See als Nachfolger des schmerzlich vermissten Klüpfel Open Airs.

Der Bonsai ist eine  bayrische Baumart, der programmatische Fokus des Festivals liegt auf der regionalen Musikszene, die hier einmal mehr beweisen kann, wie stark und vielfältig und bunt sie ist. Der Freitag, 09.07., startet mit sphärischem Indie-Pop von Ala Cya aus Augsburg, die mittlerweile in einem Oldtimer-Tourbus lebt und Songs vom Reisen und Inderweltsein mitbringt. The Komets aus Ingolstadt bringen ihre schlicht schönen Indie-Folk-Songs in den Garten – mehrstimmiger Gesang und Cello! Das Sunday Morning Orchestra ist in Nürnberg immer gern gesehen und das feine Duo mit seinem Garage Jazz passt wie Sonnenhut mit Propeller auf Kopf zu diesem Festival. Den Abschluss am Samstag besorgt das ungleiche und dabei äußerst eingespielte Duo aus der Mundart-Liedermacherin und der Jazz & Blues-Sängerin: Karin Rabhansl und Julia Fischer sind Fischer & Rabe.

Damit man am Samstag, 10.07. in der Früh gleich auf Betriebstemperatur kommt, kommt ab 11 Uhr das Kollektiv Scheppercore zum Zug. Wer die kennt, weiß: Es gibt einen Heavy-Metal-Biergarten mit DJ-Team und Verpflegung. Wünsche werden entgegengenommen, wenn Metal oder vielleicht mal ein Hard Rock. Am Nachmittag geht es weiter mit einem Duo, das gleichzeitig ein Versprechen ist: Endlich schlechte Akustik spielen Akustikpunk ohne Anspruch auf Perfektion und mit viel Herzblut und Bierschweiß. Es folgt gleich das nächste Duo, mit allerdings musikalisch komplett anderer Ausrichtung: Alplay spielen Kleeblattmusik, sagen sie selber, was heißt Pop-Punk und Wave auf den Spuren von Gang of Four oder Suicide. Mit Edle Brüder Records wird das Genrekarussel komplett: Giuseppe Amore, Bertolt Knecht und DJ Mario Ramazzotti schmieren euch smoothe Raps auf Oldschool-Beats und Saxophon-Licks um die Ohren.

Gegen Abend freut sich das Bonsai-Publikum dann auf die wahrscheinlich charmanteste deutschsprachige Indie-Pop-oder-was-auch-immer-das-ist-Band der Region, die uns zuletzt mit ihrer MUZsession (siehe unten) in Verzückung versetzt hat: Nun flog Dr. Bert Rabe sind seltsam und einigängig, skurril und anders und gut. Der Abschluss des ersten Bonsai Festivals kommt dann von einer Münchnerin: Lauraine spielt Synth Pop mit gesellschaftspolitische Anspuch, es geht um Empowerment, Diversität und Inklusion. Und darum geht es beim Bonsai ja schließlich eh. Wir freuen uns auf ein Festival, das jetzt schon durch und durch wholesome klingt.







 




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GOSTENHOF. Ein Termin, den wir den Nürnberger:innen nicht mehr vorzustellen brauchen, aber für alle neu zugezogenen ganz wichtig: Bierchen & Bühnchen heißt das Kneipenfestival in dieser Stadt, das sich am 06.04. in jeder Ritze von Gotenhof ausbreiten wird. Zum Beispiel  im Bistro West, im Gostenhofer Dorfschulze, im Edel Extra oder Open Air im Go Garten und am Veit-Stoß-Platz: überall Livemusik von Indie über Punkrock und HipHop bis Kneipenchor, nette Menschen, kühle Getränke. Immer wieder schön und gar nicht mehr wegzudenken!

Auf dem neuen
Insta-Kanal des Festivals werden peau a peau die einzelnen Acts vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem Average Pizza und die Disco Dolphins, beide mit curts Timmy!, im Palais Schaumburg, das feministische Rap-Duo Die Arschlöcherinnen im Mops von Gostenhof, gleich zwei Chöre singen im Bistro West, Meandreas spielen ihren melancholischen Pop-Punk im Kiosk West und apanorama schicken Elektro-Klanglandschaften über den Veit-Stoß-Platz, im Gostenhofer Dorfschulze jammen sich Naioma durch loopy TripHop-Welten, im Gogarten gibt’s viel Gitarrenmusik von Bluesrock über Psychedelic bis Punkrock mit Worst Advice, Jen Kova zeigt uns im Tellerrand was Urban Pop ist und das Wurst Kollektiv zeigt KI-Wurst im Edel Extra. Und noch viel mehr! Fantastisch.





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E-WERK. Bei den lieben Leuten vom E-Werk ist es ja so: Deren JOB ist es, geile Mucke zu hören. Das ist fast so gut, wie Stadtmagazinschreiberling zu sein. Entsprechend gut kennen die sich aus mit dem, was so geht musiktechnisch und wer die nächsten großen Stars sein werden. Beim Unter einem Dach Festival kann man die dann bestaunen. Das Line-up setzt sich nämlich einerseits aus den Lieblingen und auch den heißesten Neuentdeckungen der Booker*innen zusammen. Ein gewisser Fokus liegt dabei auf deutschen Acts und genretechnisch ist von Indie über Folk und Pop bis Punk und Elektro alles möglich. Nur, gut muss es halt sein. Macht am Ende 15 Bands auf 5 Bühnen, indoor und outdoor, ein Abend, eine Nacht zum Musikentdecken und Abfeiern.

In diesem Jahr ist zum Beispiel die absolut großatige Songwriterin Shitney Beers mit am Start, die mal den Indierock wütend auf links shredded, mal mit traurigen, sanften Songs anrührt. Kein richtiger Geheimtipp mehr sind Sharktank, viel eher fragt man sich, wann ihnen mit diesem lässigen Synthie-HipHop-Pop der internationale Durchbruch gelingt. Bilbao, nicht aus Spanien, sondern aus Hamburg, verzücken auf ihrem Debütalbum mit Indierock ohne Angst vor catchy Melodien. Bassist und Mastermind Jannes hat bereits mit Samy Deluxe und Hayiti gearbeitet, von daher kein Wunder, dass er songwritingtechnisch auf hohem Niveau abliefert. Auch zwei besondere, regionale Lieblinge der Redaktion gehören für das E-Werk-Team zum Besten der Gegenwart: Nun Flog Dr. Bert Rabe und Figure Beach. Kein Widerspruch von unserer Seite!

Unter einem Dach Festival
5. Mai, E-Werk, Erlangen - präsentiert von curt, der, Obacht!, bei Insta sogar Tickets verlost!
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KULTURWERKSTATT AUF AEG. Seit das Lineup des diesjährigen It Isn’t Happening Festivals öffentlicht ist, sind wir ganz unruhig. Das Team das Livemusik-Clubmusik-bildende Kunst-Experimental-Mashup-Festivals holt Künstler*innen nach Nürnberg, die faszinieren und begeistern und Sachen anders machen. Tolles Ding. Wir haben mit Antares Igel aus der Festivalorga über das diesjährige Konzept, die Kirterien von IIH und das Sitz-Tanz-Feeling gesprochen.   >>
LUISE. Angesichts der alarmierenden Pressemeldung aus dem Erlanger E-Werk (hier zu finden), und aber auch sonst, hält der curt es für angesagt, immer wieder hinzuschauen, unter welchen Bedingungen die Kultur produziert wird, die wir alle so gerne konsumieren. Denn auch wenn der Stadtrat dankenswerter Weise beschlossen hat, die Kulturföredrung mit dem nächsten Haushalt nicht zu kürzen, sondern stagnieren zu lassen und punktuell zu erhöhen, bleibt Lohnarbeit in dieser Branche für viele Menschen prekäre Selbstausbeutung aus idealistischen Motiven, die stets in Gefahr schwebt, der nächsten Sparrunde zum Opfer zu fallen. Wir haken deshalb nach, bei den wichtigen Institutionen der Stadt: Wie ist die Lage? Los geht es mit Vera Lenhard vom Jugendkulturort Luise.  >>
KAUFHOF. Der Auftakt war, wir haben es bereits gesagt, fulminant, sonnig und vielseitig künstlerisch: Die Rede ist mal wieder von der Zukunftsmusik, dem Festival des Projektbüros für den leerstehenden Kaufhof. Beziehungsweise: Bis hier hin für die Pfannenschmiedgasse und die zwischen Kaufhof und Citypoint errichtete Turminstallation von raumlabor berlin, die vom Textilkünstler Raul Walch neu gestaltet wurde. Am 16.11. startet unter der Überschrift Visionen & Utopien die Wintersaison der Zukunftsmusik, am umgestalteten Turm, in der Umgebung, und sukzessive auch in den Ladengeschäften im Erdgeschoss.  >>
MUSIKZENTRALE. Einen Boden unter den Füßen und ein Dach überm Kopf – das soll die MUZ laut eigenem Gründungsprotokoll der Nürnberger Musik-szene geben. Unterzeichnet wurde dieses Dokument im Jahr 1984, also vor, sag bloß, jawoll, doch es ist echt so: 40 Jahren! Der, um das einmal korrekt und vollständig auszuschreiben, Musikzentrale – Verein zur Förderung der Nürnberger Musikszene e.V., feiert einen runden Geburtstag und ist dank ständiger Selbstneuerfindung und Erweiterung der eigenen Aufgabenfelder längst kein alter stillgelegter Tanker, sondern immer noch jung und wuselig und wahrscheinlich wichtiger denn je. Die MUZ betreut rund 450 Mitglieder, steht beratend in allen Fragen des Musiker:innenlebens zur Seite, vermietet selbst Proberäume, verleiht die notwendige Technik und einen Tourbus, betreibt ein Tonstudio und natürlich den unersetzlichen MUZclub. Vor allem aber macht sie Lobbyarbeit, baut Brücken zu Politik und Verwaltung und setzt sich zum Beispiel für mehr Proberäume und bessere Förderstrukturen ein. Eine Nürnberger Popmusiklandschaft ohne die MUZ – man kann und mag sich das gar nicht vorstellen. Wir reden mit Geschäftsführer Sebastian Wild über das Geburtstagskind.   >>
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