Päuschen machen, Kulturgenuss: Velo Varieté in Nürnberg und Fürth

DONNERSTAG, 24. JUNI 2021, NüRNBERG, FüRTH

#Comedy, #El Mago Masin, #Fahrrad, #Gymmick, #Jo Seuss, #Kabarett, #Kleinkunst, #Kulturradausflug, #Livemusik, #Lizzy Aumeier, #Oliver Tissot, #Velo Varieté

Fahrradfahren an sich ist ja erstmal eine gute Sache. Man kommt an die frische Luft und von a nach b ohne dabei ein einziges Abgas abzugeben. Zu ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass wir uns auf unseren alten Schrottmühlen an manchem Berg zu Tode quälen und durch manche flurbereinigte Ödnis dank der geschädigten Aufmerksamkeitsspanne zu Tode langweilen und heimlich aufs Handy kucken, was während der Fahrt absolut verboten ist. Die Lösung für uns und alle Kulturinteressierten da draußen heißt: Velo Varieté.

Und ist neu, deswegen sagt euch das nix. Künstlerinnen und Künstler der Region haben sich zusammengetan und sowohl für Nürnberg als auch für Fürth Fahrradtouren entwickelt, die Gruppen von max. 25 Personen von einem Live-Show-Act zum nächsten führen. In Nürnberg sind es am 27. Juni drei Fahrradtouren mit insgesamt 15 Show-Acts, macht, schnell kopfgerechnet wie 1 Mathematik-Genius, fünf Stationen pro Tour. Die Touren sind zeitmäßig so geplant, dass man sich nicht zwangszweise entscheiden muss, sondern alle Acts sehen kann.

Los geht es ab 14 Uhr (dann Viertelstundentakt bis 15 Uhr) mit der Wöhrder-See-Tour ab Erlenstegen. Hier erwarten euch unter anderem der Liedermacher Gymmick und Kabarettist und Initiator des Kultur-Radausflugs Oliver Tissot. Ab 15.30 Uhr düst ihr durch den Stadtgraben – aber halt, halt, nicht zu schnell, denn hier muszieren unter anderem das Esterhazy Quarttett und der el mago masin. Also Päuschen gemacht, Kulturgenuss. Auf der Pegnitztal-West-Tour ab 17 Uhr bewegt ihr euch dann Richtung Fürth und lasst euch z.B. von Jo Seuss etwas vorlesen und trefft am Fuchslochsteg auf die Kabarettistin Lizzy Aumeier.

Recht feine Idee, die sich der Herr Tissot, der sein Publikum im vergangenen Jahr ja bereits auf Bootchen verfrachtet hatte, da ausgedacht hat. So fein, dass sie in Fürth am 04.07. dann direkt eine Wiederholung findet. Beim Fürther Velo Varieté gibt es zwei Touren mit zehn Künstler*innen für euch. Wer in Nürnberg dabei war, hat aber noch nicht alles gesehen. Das Line-up ist ein anderes und in Fürth treten unter anderem der Geraldino und die Rockin’ Lafayettes für die Radelnden auf.

Tickets kosten je Tour 10 Euro.
Alle Details:

www.kulturradausflug.de und
www.velovariete.de




Twitter Facebook Google

#Comedy, #El Mago Masin, #Fahrrad, #Gymmick, #Jo Seuss, #Kabarett, #Kleinkunst, #Kulturradausflug, #Livemusik, #Lizzy Aumeier, #Oliver Tissot, #Velo Varieté

Vielleicht auch interessant...

Kultur  19.10.-15.11.2024
NÜ/FÜ/ER.
Text: Tommy Wurm
Oktober und November sind die perfekten Kabarett- und Comedy-Monate. Draußen ist es dunkel und die Seele braucht Wärme, Freude und Humor. 
Hier eine subjektive Auswahl, die euch den Herbst versüßen soll. Witzig, oder?

Fee Bremberck  –  Erklär’s mir, als wäre ich eine Frau 
19.10., Burgtheater Nürnberg
Die 30-Jährige Münchnerin Felicia “Fee“ Brembeck ist eine vielseitige Künstlerin. Sie schreibt Bücher, gewinnt Preise beim Poetry-Slam und hat einen Masteranschuss in Operngesang. Ihr aktuelles Programm “Erklär’s mir, als wäre ich eine Frau“ dreht sich um das leidige Thema Mansplaining. Gutgebildete Männer in den besten Jahren erklären jüngeren Frauen die Welt. Klar, sie meinen es doch nur gut, oder? Viele wahrscheinlich schon, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass diese verbale Übergriffigkeiten schon immer ein No-Go sind. Fee erörtert dieses Thema mit viel Witz und Charme, nicht ohne die Torstens dieser Welt (die meisten Mansplainer dieser Welt heißen ihrer Meinung nach Torsten) klar zu benennen und in die Schranken zu weisen. Macht Spaß.   >>
20241201_Staatstheater
20241201_Literaturpreis
20241201_Umweltreferat
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Kaweco
20241118_Ruetter
20250123_Klimakrise
20241201_Theater_Erlangen
20230703_lighttone
20240601_ebl
20241001_Retterspitz