kino3: Edith Piaf trifft Lady Di trfitt August Sander
#Der Glanz der Unsichtbaren, #Filmhaus Kino, #Kino, #kino3, #Reiner Holzemer
Neue Woche im kino3, die uns eine französische, Finger in die Wunde legende Komödie mit höher gesellschaftlicher Relevanz bringt – und gleich drei weitere Dokus im Rahmen des Fotofestivals.
DER GLANZ DER UNSICHTBAREN
Das L'Envol ist eine Tagesstätte für obdachlose Frauen in der nordfranzösischen Stadt Anzin. Für die Frauen, die sich, um anonym zu bleiben, die Namen von Prominenten geben (Edith Piaf trifft Lady Di), ist das Haus der oftmals einzige Ankerpunkt in ihrem Leben. Die Stadtverwaltung hingegen findet: Das L’Envol ist nicht effektiv genug. Es soll geschlossen werden. Damit beginnt in der Komödie Der Glanz der Unsichtbaren von Louis-Julien Petit (2018) der Kampf der Frauen. Angeleitet von vier Sozialarbeiterinnen soll das L’Envol heimlich in eine 24-Stunden-Unterkunft umgebaut werden.
Der Glanz des Unsichtbaren ist zwar ein Spielfilm, basiert aber auf der Dokumentation Femmes invisibles: survivre dans la rue, die wohnungslosen Frauen im Film wurden von Laiendarstellerinnen besetzt, die diese Situation selbst kennen. Ein Film, der übersehenen Leidtragenden der Gesellschaft Beachtung und Sekbstachtung verleiht.
Weiterhin läuft das Fotofestival mit seinen Künstlerportraits im kino3. Drei weitere gesellen sich in dieser Woche hinzu, alle drei stammen vom absoluten Spezialisten für diese Art von Dokumentation Reiner Holzemer:
MAGNUM PHOTOS – EIN MYTHOS VERÄNDERT SICH über die renommierteste Foto- und Fotografenagentur der Welt,
AUGUST SANDER – MENSCHEN DES 20. JAHRHUNDERTS über den Dokumentaristen der Weimarer Republik und
ANTON CORBIJN – MOST WANTED über eine prägende Figur der Ästhetik der Popkultur.
Außerdem laden Fotofestival und kino3 am 25.05. um 19 Uhr zum Vortrag
ZUM „FORENSISCHEN IMAGINÄREN“. VISUELLE VERIFIZIERUNGSSTRATEGIEN ZWISCHEN AKTIVISMUS UND VERSCHWÖRUNGSERZÄHLUNG von Mira Anneli Naß. Die Kunsthistorikerin beschäftigt sich mit Mechanismen wie Bildforensik und Blicklenkungen und bringt diese in Zusammenhang mit Verschwörungserzählungen, neuem Bürger*innenkournalismus und aktivistischen Argumentationslinien.
___
Kino 3
im Filmhaus Nürnberg
Königstraße 93
#Der Glanz der Unsichtbaren, #Filmhaus Kino, #Kino, #kino3, #Reiner Holzemer