kino3: Italienische Brüder und mexikanischer Enthüllungsjournalismus
#Arthouse, #Filmhaus Kino, #Kino, #kino3, #Nürnberg, #Streaming
Das kino3 bleibt international ohne immerzu Hollywood machen zu müssen: Auf die afrikanischen Filmtage folgt ein Streifen junges Cinema Italia! Marvelloso! Online wie immer ab Donnerstag: 15.04.
Euforia
Matteo ist ein erfolgreicher Unternehmer, der sich ein Penthouse in Rom leisten kann, von dem aus er das Leben betrachtet. Er liebt die Ablenkung durch Partys, Drogen, Sex und Körperkult. Sein Brder Ettore stellt in gewisser Weise das Gegenteil dar: Er ist als Lehrer im Heimatdorf geblieben und verbirgt sich hinter einer Maske aus Sarkasmus. Als Ettore an Krebs erkrankt, holt Matteo ihn für die Dauer einer Therapie zu sich nach Rom.
Valeria Golino erzählt in Euforia in bittersüßer Weise vom unsichtbaren Band, das Geschwister unweigerlich verbindet. Im emotionalen Wirbel lernen Matteo und Ettore einander neu kennen. Es ist ihre Zweite Regiearbeit nach Miele und lief in Cannes in der Reihe Un certain regard.
Silence Radio
Das mitreißende Portrait der unbestechlichen mexikanischen Journalistin Carmen Aristegui feierte im Rahmen der Lateinamerikafilmtage bereits Nürnerg-Online-Premiere im kino3. Zum bundesweiten Online-Kinostart präsentiert das kino3 ein besonderes Live-Event: Am 15.04. um 19 Uhr findet ein Livestream der Dokumentation aus dem Deutschen Filminstitut und Fernsehmuseum in Frankfurt statt – mit anschließendem Premierenfilmgespräch mit der Regisseurin Juliana Fanjul und der ausgezeichneten mexikanischen Journalistin Carmen Aristegui herself. Moderiert wird das Gespräch von der Filmwissenschaftlerin und Kuratorin des Días de Cine – Lateinamerikanisches Filmfest, Laura Teixeira (M.A.), und Dr. Marta Muñoz-Aunión vom Institut für Romanische Sprachen und Literaturen, an der Goethe Universität Frankfurt.
Kino 3
im Filmhaus Nürnberg
Königstraße 93
#Arthouse, #Filmhaus Kino, #Kino, #kino3, #Nürnberg, #Streaming