Kino 3: Smash the Patriarchy am Schwarzen Meer
#Filmhaus Kino, #FrauenFilmTage, #Kino, #Kino 3, #KOMM, #Lateinamerika, #Mustang, #Nostalgia de la luz
Neue Woche im Nürnberger Onlinekino, Kino 3: Das Gespräch mit Patricio Guzmán wird nachgeholt, Frauen, Lateinamerika und das Komm sind nach wie vor im Fokus und ein Film mit Oscarnomminierung gesellt sich hinzu.
Zunächst das Terminliche: Das Filmgespräch mit dem Dokumentarfilmer Patricio Guzmán, dessen Film Nostalgia de la luz derzeit im Kino 3 zu sehen ist, musste verschoben werden: Auf den 14.03. um 17 Uhr. Guzmán, einer der herausragenden Filmemacher seiner Heimat Chile, wird sich via Zoom mit Dr. Rainer Huhle (Mitbegründer des Nürnberger Menschenrechtszentrums) über diese besondere, geschichtsträchtige Doku aus der Atacama-Wüste unterhalten. Vorher noch den Film anschauen, unbedingt sehenswert.
Nostalgia de la luz ist der Teil der Lateinamerikafilmtage. Die laufen noch bis 17.03. Die Frauenfilmtage und die Dokureihe über das ehemalige soziokulturelle Zentrum Nürnbergs, das Komm, bis Ende März.
Neu ab 11.03. ist Mustang, das Spielfilmdebüt der türkischen Regisseurin Deniz Gamze Ergüven, das 2015 direkt für den Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert wurde und darüber hinaus zahlreiche Preise erhielt, z.B. gleich zwei in Cannes. Ergüven erzählt die Geschichte von fünf Schwestern am Schwarzen Meer, die sich mit ihrer unbändigen Lebenslust gegen patricharchale Gewalt und überkommene Familienstrukturen in der heutigen Türkei zur Wehr setzen. Sehr fein, dass wir, Filmhausfreunde, die wir sind, in diesen Genuss kommen dürfen, rund um die Uhr.
Kino 3
im Filmhaus Nürnberg
Königstraße 93
#Filmhaus Kino, #FrauenFilmTage, #Kino, #Kino 3, #KOMM, #Lateinamerika, #Mustang, #Nostalgia de la luz