Neu im Kino 3: Bohnenstange
#Arthouse, #Bait, #Bohnenstange, #Carte Blanche, #Film, #Filmhaus Kino, #Gregors, #Kino, #Kino 3, #Stream
Das Kino 3 updadet sein Programm. Schon gesehenes fliegt raus, neue Arthouse-Ware flimmert über eure Streaming-Endgeräte. Wir schauen wie jede Woche drauf, was das Team da für uns zutage gefördert hat.
Neu in dieser Woche, aber Achtung nur für zwei Wochen (also: bis 02.03.):
Bohnenstange
von Kantemir Balagov
Das Filmdrama, inspiriert von Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexjiewitsch (Der Krieg hat ein weibliches Gesicht) feierte 2019 bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere und räumte bereits zahlreiche Preise ein. Die daran anschließende erfolgreiche Kinokarriere wurde von der Pandemie verschluckt. Deshalb zeigt das Filmhaus ihn auch nur zwei Wochen lang als VoD: Er soll nach Wiedereröffnung der Kinos auf der großen Leinwand zu sehen sein.
Bohnenstange zeichnet ein Panorama der Nachkriegszeit in der Sowjetunion. Iya lebt 1945 in Leningrad. Sie hat den Sohn ihrer Freundin Masha durch den Krieg gebracht. Traumatisiert leidet sie unter Schockstarren, wodurch es zu einem schrecklichen Unfall kommt, den der Junge nicht überlebt. Die zurückgekehrte Masha will ein neues Kind, kann selbst aber keine mehr bekommen. Von ihrer Freundin fordert sie die Begleichung ihrer Schuld.
Ab Donnerstag, 27.01., findet eine Carte Blanche mit Erika und Ulrich Gregor statt. Dieses Paar gründete 1971 das Internationale Forum des jungen Films auf der Berlinale. Sie gelten, nicht nur deshalb, als Wegbereiter eines neuen, inhaltlich wie ästhethisch gehaltvollen Films in Deutschland, sind Gründer eines eigenen Kinos in Berlin, Kuratoren, und dem Filmhaus lange Zeit freundschaftlich verbunden. Ihre Reihe, Carte Blanche, feiert in diesem Jahr zehnten Geburtstag, worauf die Nürnberger nicht wenig stolz sind. Erika und Ulrich Gregor stellen Filme vor, die ihnen persönlich wichtig sind. In diesem Fall mit einer digitalen Einführung, die ab Donnerstag abrufbar sein wird.
Der Film der Wahl heißt Delphine and Carol. Der 2019 veröffentlichte Dokumentarfilm von Callisto McNulty beleuchtet die besondere Freundschaft zweier Frauen, die eine gemeinsame Leidenschaft teilen: den Kampf für den Sturz des Patriarchats. Delphine Seyrig, Schauspielerin, und Carol Roussopoulos gründeten 1974 das feministische Videokollektiv Les Insoumuses. Ihr Ziel: Frauen hinter die Kamera zu bringen, ihnen eine wirkmächtige Möglichkeit an die Hand zu geben, für sich selbst zu sprechen.
Außerdem neu ab 28.01.:
Kommissar Gordon & Buffy
von Linda Hambäck
ab 6 Jahren
Kommissar Gordon ist ein herzensguter Kommissar und Frosch. Er hat viel gesehen und viel erlebt und sich immer für das friedvolle Zusammenleben der Waldbewohner*innen eingesetzt, jetzt ist er bereit für die Rente. Das Mausmädchen Buffy soll seine Nachfolgerin werden. Gerade hat sie das Amt übernommen, als sie vor einer ernsten Herausforderung steht: Zwei Tierkinder sind verschwunden. Steckt die böse Füchsin dahinter? Ein typischer Schwedenkrimi, möchte man sagen, nur eben auch für Kids weil gezeichnet und mit Tieren. Dabei transporiter Kommissar Gordons Abenteuer aber auch wertvolle Lektionen über Vorurteile und die Suche nach der Wahrheit.
Das komplette Programm findet ihr wie gewohnt auf:
www.kunstkulturquartier.de/filmhaus/kino-3
#Arthouse, #Bait, #Bohnenstange, #Carte Blanche, #Film, #Filmhaus Kino, #Gregors, #Kino, #Kino 3, #Stream