Mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger: TH forscht mittels VR
#Forschung, #Mobilität, #Radfahren, #TH Nürnberg, #VR, #Zufußgehen
Spätestens seit Sommer 2020 wissen wir es alle: Nürnberg ist eine fahrradfreundliche Stadt. Das sagt eine Jury aus Fachleuten (auch wenn der Titel eher als Auftrag zu verstehen ist). Fahrradfahrende in Nürnberg sagen: na ja. Ein Virtual-Reality-Forschungsprojekt der TH Nürnberg möchte nun Erkenntnisse gewissen, wie wir diesem Ziel tatsächlich näherkommen können.
Das Projektteam um Prof. Dr. Ing. Harald Kipke (Nuremberg Campus of Technology) und Prof. Ingrid Burgstaller (TH Nürnberg, Fakultät Architektur) wundert sich ein bissl: Laufen und Fahrradfahren sind die energiesparendsten Fortbewegungsmittel, also super umweltfreundlich. Außerdem gesund. Trotzdem bleibt das Auto das beliebteste Mittel der Wahl um von A nach B zu kommen. Wenn wir Gesundheit und Umweltschutz für erstrebenswert halten, gilt es also herauszufinden, was Städte tun können, um mehr Menschen zum Laufen oder Radeln zu motivieren.
Was macht das Zufußgehen und Radfahren im urbanen Raum subjektiv sicherer und wie müssen städtische Räume gestaltet werden, damit sich der Verkehr in diese Richtung verschiebt? Um auf diese Fragen verlässliche wissenschaftliche Antworten zu erhalten, haben TH und NCT das Projekt ViReVuRa gestartet: “Mit Virtual Reality zur Fußgänger- und Radverkehrsförderung”. Die Virtual Reality kommt dabei im Zusammenhang mit einem Fußgänger- bzw Fahrradfahrer-Simulator zum Einsatz. Die Wissenschaftler*innen entwerfen verschiedene Varianten eines Straßenzugs und implementieren ihn in ihre virtuelle Forschungsumgebung. Heißt: Durch die VR besteht die Möglichkeit, eine real existierende Straßensituation, Beispiel: Banhofsstraße, umzubauen und auf die Weise zu testen, was an der Stelle eigentlich besser, sicherer, angenehmer wäre.
Das Projekt wird mit 50.000 Euro von der Stiftung Innovation und Zukunft gefördert. Die Ergebnisse kommen hoffentlich recht schnell der gesamten Stadtgesellschaft zugute.
___
Technische Hochschule Nürnberg
Keßlerplatz 12, Nürnberg
#Forschung, #Mobilität, #Radfahren, #TH Nürnberg, #VR, #Zufußgehen