Stream-Offensive aus der Tafelhalle: Kontraste, Sing-In, Schlagzeug-Star
#Ensemble Kontraste, #Livestream, #Mäkkelä, #Sing-In-Gala, #Stream, #Tafelhalle, #The Black Elephant Band, #Wolfgang Haffner
Es soll mal keiner sagen, er/sie sei ganz alleingelassen in seinem Lockdown und mittlerweile ob dieses Umstand weitaus zu gut darüber informiert, auf welchen dritten Programmen welche Taotort-Wiederholungen laufen. Weil ja keine Kultur ist im Lockdown. Stimmt nämlich nicht. Die Nürnberger Tafelhalle streamt wieder und ballert euch das kommende Wochenende die Öhrchen voll mit dem besten von hier:
Freitag, 22.01., 20 Uhr: ensemble KONTRASTE: Geister
Titelgebend für das neue Programm des Ensembles, Preisträger des großen Kulturpreises der Stadt Nürnberg 2020, ist das op. 70,1 in D-Dur auch bekannt als: Geistertrio. Das ensemble Kontraste widmet sich einen Abend lang den Klaviertrios des großen Meisters Ludwig van Beethoven. Mit dieser Gattung feierte der Komponist Ende des 18. Jahrhunderts seine ersten Erfolge. Durch die Gegenüberstellung der frühen Trios mit den späten verdeutlicht das eK die Entwicklung die dieser Haudegen unter der klassischen Komponisten hingelegt hat. Außerdem erfahren wir, welche Geschichten sich wohl hinter den seltsamen Titeln seiner Trios verbergen. Ein Kakadu spielt eine Rolle und eben auch die Geister …
Tickets 10 Euro (Supportticket 21)
Samstag, 23.01., 20 Uhr: Die große Sing-In-Neujahrsgala
Diese ist freilich fast traditionell (sprich, schon zum vierten Mal) ein fixer Termin für Musikliebhabende im Raum Nürnberg und lässt sich als solcher auch von Pandemie nicht den Wind aus den Lungenflügeln nehmen. Tim Steinheimer, The Black Elephant Band und Mäkkelä führen elegant und charmant durch einen Abend mit den von ihnen per Hand und Ohr sorgfältig ausgewählten Acts. In diesem Jahr singend mit von der Partie: Alice Ruff, Butch Backwater, Uli Tsitsos, Beatrice von Herzen, Chris Padera, Mark Timmins, Shitney Beers und Sebastian.
Tickets 11 Euro (Supportticket 15)
Sonntag, 24.01., 20 Uhr: Haffner plays Haffner
Eigentlich wollte Schlagzeuger Wolfgang Haffner noch bis Herbst 2022 ausharren mit seinem neuen Programm. Nun hält er es jetzt nicht länger aus und präsentiert dem Tafelhallen-Publikum eine Weltpremiere. Der zweifache Echo-Preisträger hat sich für diesen besonderen Abend zwei Ausnahmemusiker mit ins Boot geholt, Simon Oslender (keys) nämlich und Thomas Stieger (bass). Gespielt werden nur Haffner-Stücke. Der gebürtige Wunsiedler ist einer der gefragtesten Schlagzeuger der internationalen Jazz-Szene und stand mit Starts von Chaka Khan über Gregory Porter bis Die Fantastischen Vier auf der Bühne.
Tickets 15 Euro (Supportticket 25)
Wiederholung am Montag, 25.01.
Tafelhalle im KunstKulturQuartier
Äußere Sulzbacherstr. 62
90491 Nürnberg
www.tafelhalle.de
#Ensemble Kontraste, #Livestream, #Mäkkelä, #Sing-In-Gala, #Stream, #Tafelhalle, #The Black Elephant Band, #Wolfgang Haffner