Städtische Coronahilfe: Kultur-Projekte und -Initiativen
#Corona, #Förderung, #Hilfe, #Nürnberg
Bitte verlieren Sie nicht den Überblick: Dieser Rettungsschirm ist neu. Die Stadt spannt ihn auf, um Kultur-Projekte und die Kultur-Struktur der Stadt in der Coronakrise zu unterstüzten. 100.000 Euro sind im Topf. Wer genau darauf zugreifen kann, erklärt euch der curt, logisch.
Bereits am 22. April beschloss der Nürnberger Stadtrat, 100.000 Euro aus dem kommunalen Gesamthaushalt für Künstlerinnen und Künstler, Kulturschaffende im weitesten Sinne bereit zu stellen. Der Rettungsschirm ergänzt nun die städtische Hilfeleistung, die Stadt hatte zuvor das Bündnis für Kultur auf den Weg gebracht, eine Spendenaktion ohne eigene finanzielle Leistung. Die neue Förderung will mit ihrem Doppelprofil zwei Dinge: Einerseits kulturelle Aktivität in Coronazeiten sichtbar machen, dafür dient die Projekförderung. Andererseits Strukturen und Akteuren das Überleben zu sichen, das ist die Strukturförderung.
Zuerst zur zweiteren: Die Anträge sind da, antragsberechtigt sind Vereine, Organisationen, Inititaiven genauso wie Einzelakteur*innen (wenn in Nürnberg niedergelassen). Kommerzielle Organisationen sind ausgeschlossen. Wer sich um eine Förderung von bis zu 2.500 Euro bewerben möchte, muss die Organisationsform nachweisen, die Arbeit und Notsituation beschreiben. Aber Obacht: Es gilt das Subsidaritätsprinzip. D.h. wer bereits Hilfen vom Bundes oder Freistaat erhalten hat, ist raus.
Die Projektförderung dagegen zielt auf laufende oder geplante kulturelle Aktivitäten und darf nicht für die Infrastruktur des/der Bezuschussten verwendet werden. Die Stadt möchte dafür ein Exposé erhalten, aus dem die Inhalte des Projekts ersichtlich werden. Das Projekt muss der Öffentlichkeit zugänglich und mit den geltenden Infektionsschutzgesetzen vereinbar sein. Auch hier beträgt die Obergrenze 2.500 Euro.
Das Geld ist gleich auf die beiden Töpfe verteilt, je 50.000 Euro.
Anträge und sämtliche Infos findet ihr hier:
https://www.nuernberg.de/internet/kulturreferat/corona_sonderfoerderung.html
#Corona, #Förderung, #Hilfe, #Nürnberg