Gesellschaftliches Leben wieder möglich machen: Stadt unterstützt Hotels & Gaststätten
#Corona, #Gastronomie, #Hotel, #Stadtgeschehen
Stück für Stück kommt das normale Leben zurück. Normales Leben mit Abstand, versteht sich. Ab 18. Mai öffnet die Außengastronomie, ab 25. Mai Speiselokale bis 22 Uhr und ab 30. Mai kann man auch als Privatreisender wieder in bayrische Hotels einchecken. Nürnbergs OB kündigt zudem weitere kommunale Maßnahmen an.
Ein Maßnahmenpaket soll dem Nürnberger Hotel- und Gaststättengewerbe nach wochenlanger Schließung wieder auf die Beine helfen. 35.000 Menschen arbeiten in der Branche. Die Betriebe erhalten nun die Möglichkeit, städtische Steuern zu stunden, gleichzeitig verzichtet die Stadt auf die Sondernutzungsgebühr für Bestuhlung auf städtischen Flächen. Wer seine Außenfläche vergrößern möchte, auch um die Abstandsregeln einhalten zu können, darf davon ausgehen, dass sein Antrag großzügiger als gewohnt bearbeitet wird. “Wir wollen gesellschaftliches Leben wieder möglich machen”, so Neu-OB König.
Dieser will außerdem eine Task Force für Hotellerie und Gastronomie einberufen. D.h. VertreterInnen der Branche begleiten gemeinsam mit der Stadtverwaltung die Umsetzung der Lockerungen und erarbeiten dabei neue Lösungen z.B. hinsichtlich der Hygieneregelungen. König: “Wir werden die Tätigkeit der Corona-Task-Force schrittweise auch auf andere Branchen sowie das gesellschaftliche und kulturelle Leben, aber auch Veranstaltungen und Feste ausdehnen.“
#Corona, #Gastronomie, #Hotel, #Stadtgeschehen