Bauhaus 4.0 meets Fashion & Textildesign
#Bauhaus, #Design, #Mode, #Textilindustrie, #Vortrag
Wenn aus Mode Smart Fashion und aus Stoff Electro Couture wird – ein Designgespräch über neue Wege zur tragbaren Nachhaltigkeit.
Podiumsdiskussion am 8. Oktober 2019, 18:30 Uhr in Nürnberg im Papierlager der 2H
Kaum eine andere Designsparte ist bereits seit so langer Zeit und so umfassend im Umbruch wie das Fashion- und Textildesign. Frühzeitig werden Trends erkannt und zum Beispiel als »Vegane Textilien« oder »Smart Wearable« aufgenommen und angeboten. Was können wir vom Bauhaus lernen – wie kann die historisch im Bauhaus begründete Verbindung von Design und Material sowie von Design und Technologie neue wegweisende Konzepte und Produkte erschaffen, welche Beispiele gibt es in der Mode- und Textilindustrie für gelungene »Circular Economy«? Wann wird aus Bekleidung eigentlich Mode? Und wie ist das mit den Algorithmen, die den Massengeschmack selbstreferenziell interpretieren und befördern – ist nicht die Sehnsucht nach »End of Copy« unendlich …
Mit LISA LANG, der Gründerin von ElektroCouture, mit dem Botschafter des Männerrocks GEROLD BRENNER, mit der Materialwissenschaftlerin und Fashion Designerin LAURA KRETTEK sowie mit der Innenarchitektin SARA MICHEL, die sich intensiv mit der Gestaltung von Textilkaufhäusern beschäftigt. Als Special Guest nimmt die Designerin und Unternehmerin ANNA NIESTROJ an der Diskussion teil, die zuletzt eine Online-Plattform für Musterdesign gegründet hat. Außerdem wird SOPHIA SCHNEIDER-ESLEBEN ebenso als Special Guest dabei sein, die sich als Designerin nachhaltiger Mode einen Namen gemacht hat.
Die Moderation leiten Boris Kochan und Ulrich Müller, die Begrüßung übernimmt die Geschäftsführerin des VDMD, Mara Michel.
Ein Abend in kleinem Rahmen für Designerinnen und Designer, Lehrende und Studierende – mitdiskutieren ist erwünscht!
Tickets: https://doo.net/veranstaltung/30668/buchung
Mehr Informationen: http://www.designtag.org/bauhaus-4-0/
curt-Code für eine kostenfreie Buchung: BAUHAUS_FREI_N
Das Designgespräch wird unterstützt durch bayern design und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
#Bauhaus, #Design, #Mode, #Textilindustrie, #Vortrag