Phantastisch: hin&herzo

27. SEPTEMBER 2019 - 29. SEPTEMBER 2019, HERZOGENAURACH

#Festival, #Herzogenaurach, #Konzert, #Kultur, #Musik, #Vortrag

Muss man viel Phantasie aufbringen, um sich vorstellen zu können, dass Herzogenaurach nun zum zweiten Mal ein Kulturfestival auf die Beine stellt, das ein Programm hat, das alle drei Eigenschaften mitbringt, die man sich bei aller Phantasie nur wünschen kann: hochkarätig, unterhaltsam, anspruchsvoll? Um die Frage phantasielos zu beantworten: Nein, muss man nicht. hin&herzo holt Schauspieler, Sprecher, Kabarettisten, Sängerinnen, Dichterinnen, Magier und Wissenschaftler in die Stadt.

Das Titelthema des Festivals lautet – wer hat‘s bereits geahnt? – „Phantasie“. Und passend zu diesem Thema muss man sich das hin&herzo-Programm wie einen Zauberhut vorstellen, der bis oben hin gefüllt ist, mit gleichermaßen reizenden wie unterschiedlichen Events. Da wäre zum Beispiel RUFUS BECK, ein Mann, dessen Stimme niemand nicht kennt, zum Beispiel als Vorleser von allem Gedrucktem zwischen Bibel und Harry Potter. Beck kommt am 28.09. mit Jules Vernes Die Reise zum Mond nach Herzogenaurach. Eine Konzertlesung haben Suzanne von Borsody und das Trio Azul in der Sporttasche, die sich einen Abend lang (26.09.) der schillernden Malerin Frida Kahlo widmen. Außerdem: die physikanten (27.09.), die mit physikalischen Experimenten für Explosionen sorgen (wollen wir jedenfalls hoffen), Kabarettist TINO BOMELINO (27.09.), der uns in seine hirnimmanente Loopmaschine einspeist oder MOVING SHADOWS, die Theaterkompagnie, die Schatten zum Leben erweckt (29.09.).
All das bleibt eine ausschnittsweise Annäherung an hin&herzo. Es fehlt: Das Kinderprogramm, der Magier, die Sängerin und die Verleihung des hin&herzo-Projektpreises an die Opernsängerin Cornelia Götz u.a.
Das Festival erobert sich für ein Wochenende die Stadt, auch mittels Licht- und Wasserinstallationen, die den öffentlichen Raum blubbernd, leuchtend, künstlerisch verändern. Herzstück des Festivals ist der Entdeckungsraum, ein für den Verkehr gesperrter Bereich, der Hauptstraße und Marktplatz mit einschließt, und in dem die BesucherInnen öffentliche Acts, Köstlichkeiten und den Kulturpavillon entdecken können. Wir finden: Einen Ausflug wert!

HIN&HERZO
27.09. bis 29.09., an div. Orten in Herzogenaurach – präsentiert von curt.
Tickets und vollständiges Programm auf www.herzogenaurach.de.
 




Twitter Facebook Google

#Festival, #Herzogenaurach, #Konzert, #Kultur, #Musik, #Vortrag

Vielleicht auch interessant...

Z-BAU. Pop! Rot Weiss steht nicht für Popcorn mit Ketchup und Majo und beim Festival! Rot Weiss rollen auch keine Foodtrucks in den Z-Bau Biergarten. Es ist viel besser, viel populärer und viel gesünder: Unseren lokalen Newcomer:innen werden von der Musikförderinitiative Mittelfranken nicht nur eine, sondern gleich drei Bühnen auf dem gesamten Z-Bau Areal geboten! Auftrittsmöglichkeiten sind rar und deshalb so wertvoll. Für euch ist der Spaß aber umsonst!  >>
E-WERK. In diesem Jahr scheinen besonders viele große Jubiläen anzustehen. Auch unser Kooppartner der allerersten Stunde, das E-Werk in Erlangen, hat was zu feiern. Unser Ansprechpartner in quasi allen Belangen ist Holger, der, seit wir das beobachten, dem Kulturort fundiert und geschmackssicher seinen musikalischen Stempel aufdrückt und so nicht nur unzählige Bands, sondern regelmäßig auch uns nach Erlangen lockt. Glückwunsch, liebes E-Werk, du bist super!  >>
20241201_Staatstheater
20250123_Klimakrise
20241201_Umweltreferat
20241201_Kaweco
20241201_Theater_Erlangen
20241001_Retterspitz
20241201_AFAG_Whiskey
20241118_Ruetter
20230703_lighttone
20240601_ebl
20241201_Literaturpreis