NEWSTICKER

Kunstgenuss: ADBK Jahresausstellung

17. JULI 2019 - 21. JULI 2019

#Akademie der Bildenden Künste, #Ausstellung, #Design, #Kunst

Rund 320 Studentinnen und Studenten werkeln und pinseln und hämmern und filmen an der Akademie der Bildenden Künste. Was dabei alles an Großartigkeiten entsteht – man macht sich ja keine Vorstellung. Kann man aber, wenn man die Jahresausstellung besucht, die exemplarische arbeiten der Künstlerinnen und Künstler am Ort ihres Entstehens präsentiert. (curt lesen allein reicht eben manchmal nicht.)

Eröffnet wird die Schau am 17. Juli mit dem gebührenden Eröffnungsfest. Im Zuge dessen verleiht der Förderverein der Akademie auch die alljährlichen Akademiepreise für herausragende Arbeiten des Jahres. Die Jury ist natürlich fachkundig, denn es konnten Heinrich Dietz (Kunstverein Freiburg), Marc Matter (Institut für Feinmotorik / Robert Schumann Hochschule Düsseldorf) und Anna Schneider (Haus der Kunst) für den Job gewonnen werden. Am 20. Juli schmeißt die Akademie dann ihr quasilegendäres Sommerfest und lässt nochmal sämtliche Sektkorken knallen.
Dazwischen, bzw. bis zum 21. Juli, finden im und um den Akademie-Pavillon und durch die Ateliers täglich Führungen statt, immer um 14 und 16 Uhr. Und wer sich davon inspiriert, beseelt gar fühlt und motiviert ist, sich zum Studium einzuschreiben, kann am 18. und 20. Juli auch gleich noch an der Führung für Studieninteressierte teilnehmen. Arbeitnehmer der Firma curt sind mangels Talent leider ausgeschlossen. In der Ausstellungshalle der Akademie zeigt das Programm Kunst – Transfer – Praxis eine Gruppenschau von Alumni und aktuell Studierenden. Im
a. k. a. kino laufen Filme, die an der Akademie entstanden sind. Durch den Einzug digitaler Medien in die Kunst erweitert sich zudem das klassisch bekannte Spektrum. Auch interaktive, mediale und Sound-Arbeiten finden statt. Und – Premiere! – die Jahresausstellung ist gleichzeitig auch Teil des Nürnberg Digital Festivals.
Mit großer Sicherheit wird die Ausstellung also ein immenses Spektrum an neuer, innovativer Kunst zeigen und dabei Tendenzen und Positionen offenbaren, die in 2019 relevant und on fire sind. Sowohl der Rotary Club Nürnberg-Sigena, als auch die Nürnberger Sparkasse werden im Zuge der Ausstellung Arbeiten ankaufen. Nix da also von wegen brotloser Kunst. Bitte weiter mehr davon!

JAHRESAUSTELLUNG DER AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE NBG.
17. bis 21. Juli, täglich 10 bis 20, Samstag bis 23 Uhr. www.adbk-nuernberg.de

JAHRESAUSSTELLUNG - ERöFFNUNG
Mittwoch, 17.07.2019 // 19:00h

AKADEMIE DER BILDENDEN KüNSTE
Bingstr. 60
Tel.: 0911 94040
www.adbk-nuernberg.de




Twitter Facebook Google

#Akademie der Bildenden Künste, #Ausstellung, #Design, #Kunst

Vielleicht auch interessant...

IDYLLEREI. Die Idyllerei-Zentrale, Kunstraum für Menschen mit geistiger Behinderung, zeigt ab 24. Oktober die Arbeiten eines Nürnberger Kultfigur, die manche:r vielleicht über die tolle Doku der Medienwerkstatt kennengelernt hat. Stanley Schulten aka. Mr Wolf. in: Wild and Free – von Wölfen und Autos. Mr Wolf gehört sowohl dem queeren als auch dem autistischen Spektrum an. Mit weiblichen Geschlechtsmerkmalen geboren, identifiziert er sich heute als Mann, häufig aber nicht als Mensch, sondern als Wolfscharakter. Diesen Wolf erweckt er auf Leinwand, in Animationen und vor allem in Comics zum Leben. Momentan arbeitet Schulten an einer zusammenhängenden Geschichte über ein Stiefkind mit Asperger Syndrom: Der Wolf und die Stiefmutter. Lutz Krutein, Leiter der Idyllerei sagt: “Ich habe nie gesehen, dass er an irgendeiner Stelle korrigiert hätte, sondern er hat die Bilder „druckfertig“ im Kopf und zeichnet sofort ins Reine.”

Gelegenheit diesen besonderen Künstler kennenzulernen, bietet ab 24.10. die Ausstellung in der Idyllerei, die auch versucht, der spannenden Frage nachzugehen: Wie kann man etwas werden, was man offensichtlich nicht ist? Vernissage ab 18.30 Uhr. Die Ausstellung läuft bis zum 09.11. und ist den Öffnungszeiten der Idyllerei zu sehen: Do. bis Sa., 14-18 Uhr.

www.idyllerei.de
   >>
AUF AEG. Ein Kunstfestival für all die Kunst, die im tradierten, hochoffiziellen Sektflöten-Betrieb nicht stattfindet. Outsider Art oder Art Brut nennen die Veranstaltenden der Idyllerei das, was vom 31. Mai bis 2. Juni in der Kulturwerkstatt auf AEG gezeigt und stattfinden wird. 
Mit dabei sind natürlich die Künstler:innen aus dem Kunstraum der Lebenshilfe, aber auch viele, viele internationale Gäste.   >>
20241201_Staatstheater
20241201_Literaturpreis
20240601_ebl
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Kaweco
20241118_Ruetter
20230703_lighttone
20241001_Retterspitz
20241201_Theater_Erlangen
20241201_Umweltreferat
20250123_Klimakrise