HipHop Garden Festival - das Interview
#Airport Nürnberg, #DJ Peny, #Festival, #Hip-Hop, #HipHop, #Musik
Am 26. Juni kommt der HipHop in die Stadt: draußen, beim Flughafen, werden Marteria, die Beginner und Afrob jeweils als Soundsystem auf der Bühne stehen. Dominik aka DJ PENY hatte das Festival gegründet – damals noch in der Nähe des Clubstadions (Max-Morlock-Stadion). Jetzt erklärt und schwärmt er, was und warum am Airport passieren wird:
CURT: Hi Dominik. Gleich zu Beginn: Bitte erkläre doch mal den Unterschied zwischen Marsimoto und dem Marsimoto Soundsystem!
DOMINIK: Klar, gerne, denn das werde ich tatsächlich oft gefragt. Ein normaler Gig von Marsimoto, z.B. bei Rock im Park oder beim Splash Festival, beinhaltet einen Soundcheck und einen Aufbau des Bühnenbilds – und somit erstmal locker 30 Minuten Partypause. Dann kommt Marsi mit seiner gesamten Band, Background-Tänzern und Background-Sängern auf die Bühne und performt Song für Song. Das Marsimoto Soundsystem dagegen kommt einfach on Stage gerannt und legt voll los. Marten aka. Marteria am Mic und sein DJ an den Turntables - und los geht’s! Inhaltlich spielt ein Soundsystem für gewöhnlich auch nicht nur Songs des Künstlers, sondern es wird einfach gute Mukke aufgelegt und Marten aka. Marteria hostet - also rapt die Texte mit. Und für gewöhnlich kommt dann auch mal einfach nur ein Beat und es wird gerappt und/oder es wird einfach ein Hit live performed. Unterm Strich ist es schwierig vorherzusagen, denn ein Soundsystem- Set ist immer irre kreativ, teils sehr spontan, und daher auch ziemlich unvorhersehbar.
Eines ist auf jeden Fall sicher: es wird unique und alle werden durchdrehen!
Also ist es nicht so, dass „nur“ die DJs von Marsimoto kommen!?
Nein, Marten ist der Anführer der Gang, ohne ihn geht gar nix! Für uns ist es unglaublich geil, einen Künstler seiner Größenordnung bei uns on Stage zu haben! Die Fachpresse titelt ja nicht erst seit gestern, dass Marten aka. Marteria/Marsimoto einer der größten deutschsprachigen Künstler unserer Zeit ist. Übrigens auch, weil er neben seiner eigenen Musik sogar Texte für Rockstars wie die Toten Hosen schreibt! Ich bin selbst Fan der ersten Stunde und für mich persönlich geht auch ein Traum in Erfüllung. Nürnberg darf sich auf was richtig, richtig Großes freuen!
Neben Marsimoto sind ja auch noch die Beginner und Afrob da - ihr meint es gut mit uns. So viele Highlights an nur einem Tag für 25 Euro pro Ticket. (Anm.d.Red: zzgl. VK-Gebühren)
Die Jungs von Werk-B-Events, Issl und Kohli, sagen immer so schön: „Wir geben Nürnberg das, was es verdient!“ Und Nürnberg verdient genau das: Ein Feuerwerk an großen Artists! Mit dieser Einstellung und hektoliterweise Herzblut gehen wir Jahr für Jahr in die Planung des HipHop Garden Festivals und dieses Jahr dachten wir uns noch zusätzlich: Lasst uns mal total durchdrehen! So passiert das dann eben, dass Marsimoto, die Beginner und auch noch Afrob mit ihren Soundsystems anrollen. Es wird natürlich jährlich schwieriger, das Vorjahr noch zu toppen, daher mussten wir Vollgas geben, um auf unseren Headliner Samy Deluxe 2018 noch was drauf zu packen - was uns auf jeden Fall gelungen ist!
Ihr habt echte deutsche HipHop-Legenden am Start. Was erwartet das Publikum sonst noch so?
Wir versuchen natürlich, in jeglicher Hinsicht immer noch einen drauf zu setzen!
Die Bühne wird noch fetter! Riesige LED- Leinwände sorgen dafür, dass man sogar ganz hinten alles sieht. Das ist schon eine richtig anspruchsvolle Produktion, lasst Euch überraschen, was da für Special Effects abgehen.
Und natürlich reagieren wir auch auf das Feedback, dass uns zugetragen wird, daher gibt es viel mehr Chill-out-Flächen mit Schatten und auch eine Wasserstelle.
Ach ja, auch der Rest des Line-ups ist auch Weltklasse. Wir haben mit DJ Angelo einen internationalen Top-DJ aus UK dabei, der in der weltweiten DJ-Szene ein absoluter Zauberer an den Turntables ist. DJ Polique wird dabei sein, der erfolgreichste DJ unserer Region und ganz nebenbei einer der Besten in Europa. Dan Gerous, der Champ aus München; Quam.E, der krasseste in Hamburg im Moment; Juizzed, der Tour-DJ von Nimo, und, und, und … Es geht 12 Uhr bis 22.30 Uhr einfach nur rund!
Die Bühnen sind also voll. Mit wie vielen Gäste rechnet ihr?
Gute Frage! Leider kann ich nicht hellsehen, aber ich bin schon davon überzeugt, dass die unglaublichen 9.000 Besucher aus 2018 sogar noch getoppt werden könnten. Schau mer mal. Wir würden uns einfach mega freuen, wenn ALLE kommen, denn wir bieten für einen relativ geringen Eintrittspreis sehr, sehr viel. Ein DJ- und Soundsystem- Festival ist was Einzigartiges, und sogar wenn man HipHop-Festivals im Allgemeinen sieht, sind wir das größte in ganz Süddeutschland. Und das bei uns in Nürnberg! Rein in die U-Bahn und direkt stressfrei zum Airport Nürnberg und dann noch fünf Minuten laufen, schon ist man mitten drin. Das ist schon ein großer Mehrwert für uns alle und unsere Region!
Man kann ja unmöglich um 23 Uhr schon heim gehen. Wo steigt die Aftershow Party?
Nur die Harten kommen in den Garten. Ich bin gespannt, ob Ihr nach elf Stunden Vollgas noch Kraft habt! Die Aftershow Party steigt im Mach1 in der Kaiserstraße. So schließt sich auch für mich der Kreis, denn in diesem legendären Club war ich fünf Jahre Resident DJ. Aber ich will mit Euch feiern, daher haben wir hier noch DJ PYRO und MC Snifter an den Turntables. Ihr erinnert Euch, das sind die Jungs, die letztes Jahr die letzte halbe Stunde mega zerlegt haben beim HipHop Garden!
Fast jeder kennt ja das HIPHOP GARDEN FESTIVAL, aber nicht unbedingt die Geschichte dahinter. Wie hat alles angefangen?
Im altehrwürdigen „s´Gärtla“ beim Frankenstadion, 2015. Ist eine echt lange Geschichte, aber ich versuche, es kurz zusammenzufassen. Die Idee hatte ich schon Jahre zuvor, denn ich habe auf Facebook immer Bilder von HipHop-OpenAir-Partys in Paris und London gesehen und bei uns hier waren Electro-Tagesveranstaltungen unter freiem Himmel total angesagt. Wir HipHop- DJs waren dann immer neidisch, wenn die Electro-DJ-Kollegen schwärmten. Nachdem HipHop im Club-Sektor im Vormarsch war, war ich mir sicher, dass dieses von mir geliebte Genre auch mit Frischluft funktionieren kann. Ich habe mein Erspartes gepackt und einfach gemacht. Es sind über 1.000 Leute gekommen und ich war stolz wie Oscar. Ein toller Tag! Danke an meine Frau und alle, die mich unterstützt haben!
Aber dann kam der Schock: Das s´Gärtla war plötzlich weg - einfach abgerissen! Ich hatte also ein Festival, aber keine Location!
Ich bin dann zu Werk-B-Events und hab gefragt, ob die nicht Interesse hätten, das Baby zu schaukeln. Sie sagten sofort zu, denn vom ersten Moment glaubten die an mich und mein Konzept. Das war der Jackpot, denn Werk B ist, war und wird immer eine führende Adresse für Großveranstaltungen sein. Dem Herzblut von Werk-B-Evens ist es zu verdanken, dass sich unser HipHop Garden Festival so sensationell entwickelt hat. Ich bin ohne Ende dankbar und bis in die Haarspitzen motiviert und ich lerne viel von den Werklern, denn das ist Champions League, was Werk-B-Events Jahr für Jahr auf die Beine stellt. Der gesamte PSD-Eventsommer ist ein absolutes Monster an Technik, Künstlern und Lebensfreude und ich freue mich natürlich, dass meine Vision ein Teil davon ist!
Gute Story, viel Lob und Dankbarkeit. Noch mehr letzte Worte?
Haha … ich hoffe ich lebe noch ein paar Jahre! Letzte Worte!? Natürlich Danke an Euch für das Interview. DANKE an die vielen, vielen HipHop-Fans, die sich jetzt schon Tickets geholt haben und an alle, die sich noch aufmachen, um sich Tickets zu holen.
Danke natürlich an meine Frau und alle, die mich unterstützen und von Anfang an dran geglaubt haben, dass in Nürnberg ein HipHop-Festival funktionieren kann. Danke an meine Werk-B-Events-Familie für das Herzblut für das Baby! DANKE!
Wird richtig richtig FETT!
Bis dann, Peace!
-----
https://www.hiphop-garden.de/
Tickets gibt´s überall im Vorverkauf.
Und curt verlost Freitickets! Infos dazu: tba.
Aftershow-Party: im Mach1
https://mach1-club.de/
-----
HIPHOP GARDEN FESTIVAL
Samstag, 29.06.2019 // 11:00-22:30h
AIRPORT
#Airport Nürnberg, #DJ Peny, #Festival, #Hip-Hop, #HipHop, #Musik