FAU: Tagsüber Uni, abends Theater

DONNERSTAG, 4. APRIL 2019

#Bildung, #FAU, #Friedrich-Alexander-Universität, #Kultur, #Theater, #Workshop

Die Studiobühne Erlangen steht seit 10 Jahren für freies, unabhängiges Theater in der Stadt. FAU-Studierende aller Fakultäten, wie beispielsweise Psychologiestudentin Nadine, engagieren sich dort und setzen in jeder Spielzeit einen umfangreichen Spielplan um. Kürzlich feierte das 100. Stück Premiere, ein großes Jubiläumsfest wird im Juli stattfinden.

Eigentlich wollten ein paar Studierende der FAU in Erlangen 2008 einen neuen Theaterverein gründen. Auf der Suche nach allgemeinen Infos zur Vereinsgründung sind sie dann aber zufällig auf die Studiobühne Erlangen e.V. gestoßen. Dieser studentische Theaterverein wurde bereits in der 1950er Jahren gegründet, war aber seit den 1970ern nicht mehr aktiv. Dennoch gelang es den Studierenden, noch Mitglieder von damals ausfindig zu machen. Es wurde kurzerhand eine Mitgliederversammlung einberufen und die Studiobühne Erlangen e.V. war mit der Spielzeit 2008/2009 neu oder vielmehr wieder gegründet.
Seit 2018 gehört Nadine zum Vorstand der Studiobühne, Mitglied ist sie seit 2014. „Ich hatte mich bei der Erstsemesterbegrüßung in den Mail-Verteiler eingetragen und schloss mich noch im Bachelorstudium dem Theaterverein an“, sagt die Psychologiestudentin, die derzeit an ihrer Masterarbeit schreibt. Die Mitglieder der Amateurbühne versammeln sich zweimal pro Jahr und stimmen gemeinsam über die fünf Stücke für die jeweils kommende Spielzeit ab. Dabei dürfen alle Mitglieder Vorschläge einbringen, auch selbst geschriebene Stücke stehen häufig zur Abstimmung. Aktuell zählt die Studiobühne rund 100 Mitglieder aus allen Fakultäten der FAU. Da der Verein allen offen steht, sind zudem auch Nicht-Uni-Angehörige im Ensemble zu finden. Wer nicht auf der Bühne stehen möchte, ist bei der Studiobühne dennoch herzlich willkommen. „Wir brauchen auch Leute, die zum Beispiel Maske machen wollen, gern fotografieren oder technisch versiert sind. Bei uns darf sich in allen Bereichen des Theaters ausprobiert werden“, berichtet Nadine, die im Vorstand der Studiobühne für die Mitgliederbetreuung zuständig ist, und ergänzt: „Die Motivation der einzelnen Leute, sich bei der Studiobühne zu engagieren, ist ganz unterschiedlich. Für mich ist es ein toller Ausgleich zum Studium.“ Weil die Mitglieder so unterschiedlich sind, können alle viel voneinander lernen. Mehrmals pro Jahr werden Workshops, etwa zum Thema Stimme & Sprechen oder Akrobatik, angeboten, in denen jemand sein Können an die Anderen weitergibt. „Als eingetragener Verein dürfen wir unseren Mitgliedern auch Praktikumsbescheinigungen ausstellen, in verschiedenen Studiengängen kann man sich das Praktikum anrechnen lassen und bekommt ECTS-Punkte dafür.“

Am 5. und 6. Juli findet in Erlangen die Jubiläumsfeier zum zehn-jährigen Bestehen der Studiobühne statt. Während am Freitag nur im kleinen Rahmen mit Freunden und Förderern gefeiert wird, wird es am Samstag ein großes Fest in der Erlanger Innenstadt geben. Auf einer Bühne findet ein abwechslungsreiches Programm statt und an verschiedenen Ständen stellen sich weitere studentische Gruppen, Initiativen und Vereine vor. Zudem ist eine Ausstellung geplant. Abends wird es dann mit BRASIL 2091 einmalig eine Neuinszenierung von Brasil! geben, dem allerersten der bislang 100 Stücke. Dazu kommt eigens der damalige Regisseur zurück nach Erlangen.

Mehr Infos zu den Feierlichkeiten gibt es ab bald im Netz.  Bereits jetzt findet sich auf www.studiobuehne-erlangen.de Weiteres zur Studiobühne, etwa die Links zur Facebook-Seite und dem Instagram-Kanal. Wer mal unverbindlich Theaterluft schnuppern möchte, kann sich mit einer Mail an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst in den Verteiler aufnehmen lassen. Auch Casting-Aufrufe oder Termine für Workshops werden hier geteilt. Die Mitgliedschaft im Verein ist kostenfrei.
 




Twitter Facebook Google

#Bildung, #FAU, #Friedrich-Alexander-Universität, #Kultur, #Theater, #Workshop

Vielleicht auch interessant...

20241201_Staatstheater
20241201_Theater_Erlangen
20241201_Literaturpreis
20241201_AFAG_Whiskey
20241001_Retterspitz
20250123_Klimakrise
20241201_Umweltreferat
20241201_Kaweco
20240601_ebl
20241118_Ruetter
20230703_lighttone