Wohnzimmerkonzerte: Sofar Sounds
#Charity, #Flüchtlinge, #Kino, #Konzert, #Musik
Sofar Sounds veranstaltet kostenlose Konzerte in Wohnzimmern, zu denen man sich über die Website anmelden kann. Die Bands bleiben bis zum Gig geheim, die privaten Locations werden kurzfristig bekanntgegeben. Das allein ist schon sehr cool – und nun findet auch noch ein Charity-Event vor Flüchtlingen und Ortsansässigen statt!
Anlässlich des Weltflüchtlingstages kündigen Amnesty International und Sofar Sounds eine besondere Konzertreihe an: KünstlerInnen wie Gregory Porter, Hot Chip, Jessie Ware, Kate Tempest, The Naked and Famous, The National, Oh Wonder, POLIÇA, Zero 7 und viele mehr werden in über 200 Städten weltweit in Privatwohnungen auftreten, um Menschen zusammenzubringen und geflüchtete Menschen willkommen zu heißen. Und Nürnberg macht auch mit. Großartig!
Luciana Padua organisierte schon in Buenos Aires und Madrid die Sofar Sounds – mittlerweile kümmert sie sich als „Nuremberg City Leader“ um die Gigs in Nürnberg, die monatlich stattfinden.
Nürnberg ist nur eine von 350 Städten auf allen Kontinenten, die Wohnzimmer-Konzerte gibt es weltweit. Am 20. September findet zusammen mit AI das größte Charity-Festival der Welt statt: #GiveAHome, bei dem weltweit Musikfans ihre Wohnungen für die Konzerte zur Verfügung stellen. Die Adressen werden erst kurz vor den Auftritten bekannt gegeben und bei jeder Veranstaltung treten zwei bis drei KünstlerInnen auf und AktivistInnen sprechen über verschiedene Initiativen zum Thema Flucht und Vertreibung.
In Nürnberg spielen im privaten Wohnzimmer THE RED AEROSTAT, TARQ BOWEN (UK) und sogar noch eine dritte Band (tba) auf. Playtime: Jeweils 20 bis 30 Minuten. Wo ist da denn der Haken? Es gibt keinen!
SOFAR SOUNDS.
#GiveAHome, ein Charity-Festival, am 20. September 2017.
(Kostenlose) Tickets gibt es unter sofarsounds.com/giveahome
#Charity, #Flüchtlinge, #Kino, #Konzert, #Musik