Fussi sozial oder egal?
#Bildung, #Freizeit, #Haus Eckstein, #Kultur, #Sport, #Vortrag
Journalist Ronny Blaschke hat für sein Buch „Gesellschaftsspielchen“ Vereinen, Stiftungen und Managements auf die sozialen und/oder imagepflegenden Finger gesehen. In seinem Vortrag zeigt er, wie halbherzig gemessen am Gesamtumsatz des Profibetriebs die sozialen Aktivitäten oft sind. Am 17. Mai um 19 Uhr bei freiem Eintritt im Haus Eckstein.
Das mit dem öffentlichen sozialen Engagement ist ja immer so eine Sache. Engagiert sich ein Promi für soziale Projekte, gilt das schnell als reine Imagepflege und kann schon mal einen Shitstorm auf Facebook auslösen. Mittlerweile haben auch fast alle Fußballclubs und die etwas besser kickenden Spieler ein eigenes Projekt oder eine Stiftung. Doch wie ernsthaft und langfristig ist dieses Engagement?
Die Milliardenindustrie hüllt sich in eine Fassade der Fürsorglichkeit, während wirkungsvolle Projekte an der Basis um die Existenz fürchten. Bei der anschließende Diskussionsrunde mit dabei sind: Achim Mletzko (1. Vorstand FC Bayern Kickers Nbg), Maik Pflaum (Kampagne für Saubere Kleidung) und Daniela Flachenecker (Moderation, Sportreferentin Eichenkreuz Nbg).
HAUS ECKSTEIN
Burgstr. 1-3
90403 Nürnberg
www.eckstein-evangelisch.de
#Bildung, #Freizeit, #Haus Eckstein, #Kultur, #Sport, #Vortrag