NEWSTICKER

Die Odyssee zur Blauen Nacht!

SAMSTAG, 6. MAI 2017

#Ausstellung, #Blaue Nacht, #Familie, #Fest, #Freizeit, #Kultur, #Kunst, #Wissenschaft

Nicht vergessen! Mit der 18. Blauen Nacht, Thema „Odyssee“, startet am 6. Mai der Nürnberger Kultursommer. Die faszinierende Projektion an die Fassaden der Kaiserburg gestaltet diesmal die vielseitige Fürther Künstlerin Barbara Engelhardt (barbarashop.de), die Andreas Radlmeier in der aktuellen Ausgabe auch zum Interview gebeten hat (Seite 8].

Auch der Hauptmarkt wird nach drei Jahren, in denen er mit Installationen bespielt worden ist, wieder zum Schauplatz einer Projektion. Der Multimediakünstler Philipp Geist (videogeist.de) projeziert eine 3D-Mapping-Show auf die Fassade des Neuen Rathauses. Mit dabei sind auch wieder zwölf hintersinnige, widerborstige, humorvolle Projekte – es fährt ein Haus als Ruderboot in der Pegnitz – aus dem Blaue-Nacht-Kunstwettbewerb und zahlreiche Angebote der circa 70 Kultureinrichtungen (vom Staatstheater bis zum JazzStudio, vom Germanischen Nationalmuseum bis zum KunstKulturQuartier). Einiges davon for free, das große Rundum-Erlebnis, alle Programme, alle Projekte, alle Häuser, Bus-Shuttle und eine kostenlose An- und Abreise im VGN-Gebiet gibt es aber nur mit dem Blaue-Nacht-Ticket: 14,70 Euro Normal, 12,- bzw. 8,45 erm., bis 12 Jahre frei. Erhältlich unter blauenacht.nuernberg.de, an den meisten bekannten Kartenvorverkaufsstellen und an den Tages-/Abendkassen am Veranstaltungstag (17,- Euro). Tipp: Tickets kaufen, denn nur so wird ein Schuh bzw. auch weiterhin eine Blaue Nacht draus!

BLAUE NACHT
Samstag, 06.05.2017 // 19:00-04:00h

ALTSTADT




Twitter Facebook Google

#Ausstellung, #Blaue Nacht, #Familie, #Fest, #Freizeit, #Kultur, #Kunst, #Wissenschaft

Vielleicht auch interessant...

MUSEUM FüR KOMMUNIKATION. Gamer*innen wissen es: Lara Croft, Super Mario oder der Werwolf im Fantasy-Rollenspiel – Avatare, also steuerbare Figuren, sind wichtige Elemente in digitalen Spielen. Sie tragen zum Erzählen von Geschichten bei, verkörpern verschiedene Identitäten und mit ihnen können Handlungen in der jeweiligen Spielwelt ausgeführt werden.
Noch bis Frühjahr 2023 dreht sich im
Museum für Kommunikation alles um Avatare – in der Ausstellung „WhoAmIWantToBe – Avatare in digitalen Spielen“. Sie entstand in Kooperation mit dem Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg und präsentiert studentische Arbeiten rund um die virtuellen Personifikationen aus medien- und kulturwissenschaftlicher Sicht. Wir haben uns mit Dr. Peter Podrez, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg, und Museumsdirektorin Dr. Annabelle Hornung unterhalten.
 
 >>
THEODOR-HEUSS-BRüCKE. ... BRÜ ZUM DRITTEN? Nein. Ein drittes Jahr in Folge ohne unser geliebtes Brückenfestival hätten wir schlichtweg einfach nicht verkraftet. Aber wir haben gute, wenn nicht sogar die allerbesten Neuigkeiten: Am 12. und 13. August kehrt einer der wichtigsten Grundpfeiler der Nürnberger Open-Air-Kultur wieder zurück unter die Theodor-Heuss-Brücke. Uns geht das Herz auf und wir zählen die Nächte, bis Bird Berlins Ruf erneut durch den gesamten Wiesengrund zu hören sein wird: BRÜ, BRÜ, verdammt nochmal, endlich wieder BRÜ!  >>
20241201_Staatstheater
20241201_Theater_Erlangen
20241118_Ruetter
20240601_ebl
20250123_Klimakrise
20230703_lighttone
20241001_Retterspitz
20241201_Umweltreferat
20241201_AFAG_Whiskey
20241201_Kaweco
20241201_Literaturpreis